Musterstatuten und Formulare

Die Statuten bilden die Grundlage der Organisation eines Vereins. Die Gestaltung der Organisation steht den Gründerinnen und Gründern des Vereins im Rahmen der Gesetze frei.

Die notwendigen Inhalte der Statuten, über die ein Verein zu verfügen hat, ergeben sich direkt aus dem Vereinsgesetz. Wichtig ist dabei, die Bedürfnisse und Möglichkeiten des eigenen Vereins mit einzubeziehen. Hinsichtlich des Gemeinnützigkeitsreformgesetzes liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Formulierung des Vereinszweckes.


Musterstatuten


Checklisten, Leitfäden und Richtlinien



Vereinsregisterauszug

Jede natürliche oder juristische Person ist berechtigt, einen Auszug aus dem Vereinsregister zu einem eindeutig bestimmbaren Verein anzufordern. Über die Online-Abfrage kann dieser Auszug kostenlos abgerufen werden.
Ein zuvor vom Verein gegenüber der Vereinsbehörde als E-Government-Berechtigter namhaft gemachter organschaftlicher Vertreter kann selber im zentralen Vereinsregister Änderungen an bestimmten Vereinsdaten vornehmen (zum Beispiel Erfassung von Wahlen)

Anträge und Anzeigen

Folgende Online-Formulare stehen zum Erstellen und Drucken von erforderlichen Anträgen und Anzeigen zu einem Verein zur Verfügung: