Bring Your EU to Vote

Online-Video-Wettbewerb an Salzburger Schulen

Sujet BringYourEUtoVote
Anlässlich der Europawahlen 2024 und der Bedeutung für die Zukunft der Europäischen Union und unserer Jugend ist es unser erklärtes Ziel, möglichst viele Jugendliche zu motivieren, sich damit auseinanderzusetzen, wie man die Menschen in ihrer Umgebung dazu bringen kann, bei der Europawahl am 9. Juni 2024 von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Für die kreative Umsetzung in einem YouTube-Videoclip stehen den Jugendlichen alle Möglichkeiten offen. Gerade Europawahlen sind wichtige Weichenstellungen in Hinblick auf die künftige demokratische Entwicklung der EU. Die tatsächliche Umsetzung des Wettbewerbsthemas ist natürlich von besonderem Interesse. Die kreativ-thematische Auseinandersetzung mit der Zukunft und Entwicklung eines gemeinsamen Europas ist besonders wichtig. In der Gestaltung im Rahmen eines YouTube-Videoclips sind die Schülerinnen und Schüler völlig frei, ob mittels Trickfilm, musikalisch, rappend, tänzerisch oder als klassisches Video. Je kreativer, umso größer die Gewinnchancen.

Die Siegerklasse oder -gruppe einer Schule erhält als Hauptpreis voraussichtlich eine großzügige finanzielle Unterstützung für eine Brüssel-Reise zu den Europäischen Institutionen. Weitere attraktive Preise werden vergeben.

# Mitmachen und gewinnen - so funktioniert's

1. Videoclip erstellen, schneiden
2. Hochladen auf YouTube: Titel benennen mit: #BringYourEUtoVote + „Titel des Videos“ + „Teamname“ + „Name der Schule


# Wettbewerbsidee

Das Land Salzburg lanciert über die Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg, Mag. Gritlind Kettl, den Online-Wettbewerb „Bring Your EU To Vote“, um die Ideen und Vorschläge, die Salzburgs Jugendliche haben, ihre Umgebung auf die Europawahlen 2024 und damit auf die Zukunft der EU aufmerksam zu machen, von ihnen völlig frei und ohne Begrenzung darstellen und kreativ mit einem YouTube-Clip umsetzen zu lassen.

Die erstellten Online-Videoclips müssen hierhochgeladen werden. Die Videoclips sind einheitlich unter dem Titel „#BringYourEUtoVote“ und dem jeweiligen Namen sowie der Schule des Salzburger Teams einzureichen.

Im Abspann sollte vermerkt sein: Eine Initiative der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg.

Die Schülerinnen und Schüler sind völlig frei bei der Umsetzung der Titelvorgabe.


# Bewertung

  • Die hochgeladenen YouTube-Videoclips werden durch eine unabhängige Jury bewertet:
  • Bewertung der Umsetzung des Themas „Bring Your EU to Vote“: 0-10 Punkte
  • Idee, Kreativität: 0-10 Punkte
  • Bewertung der Qualität der Videoclips: 0-10 Punkte
  • Dauer der Videoclips: maximal 3 Minuten


# Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle Klassen sowie Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe, BHS, Landwirtschaftsschulen, BAfEP und Landesberufsschulen aus dem Bundesland Salzburg sowie aus dem benachbarten EuRegio-Raum.


# Termine

  • Teilnahme-Bekanntgabe: bis 10. März 2024 per E-Mail an gritlind.kettl@salzburg.gv.at
  • Hochladen der Videoclips: zwischen 23. Mai und 8. Juni 2024
  • Preisverleihung und Präsentation: im Rahmen einer EU-Diskussion mit Bundesministerin  für EU und Verfassung Karoline Edtstadler am 17. Juni 2024, 10.30 bis 12.30 Uhr, Große Aula der Universität Salzburg

Rechtlicher Hinweis: die Verantwortung für etwaige Lizenzen (Musik etc.) liegt beim Einreicher.


# Hilfe