Mit der E-Zustellung erhalten Sie Nachrichten über Ihr neues Online-Postfach schneller, einfacher und sicherer als auf dem herkömmlichen Postweg. Das hilft Geld zu sparen und entlastet die Umwelt! Wir laden Sie ein, dieses Angebot zu nutzen.
In Ihr Online-Postfach werden Ihnen künftig nicht nur Briefe des Landes Salzburg, sondern auch Post von anderen Behörden, Banken, Versicherungen, Gerichten etc. zugestellt. Der gelbe Zettel im Briefkasten entfällt. Über jede elektronische Zustellung werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Nach dem Login bei Ihrem Zustelldienst finden Sie Ihre Post in Ihrem Eingangspostfach. Sind Sie einmal nicht erreichbar, wird Ihnen nach 14 Tagen die Post in Papierform zugestellt.
Um Schriftstücke direkt in Ihrem Online-Postfach empfangen zu können, ist eine einmalige und kostenlose Registrierung bei einem elektronischen Zustelldienst erforderlich. Hierfür gibt es zwei Varianten:
Mit RSa-und RSb-Zustellung (Registrierung mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte):
Ohne RSa- und RSb-Zustellung (einfache Registrierung):
Viele Gemeinden bieten eine E-Zustellung der Gemeindepost als registrierte E-Mail-Zusendung an. Hierfür senden Sie ein Mail mit Name, Adresse, E-Mail-Adresse und einem kurzen Hinweis, dass Sie Gemeindebriefe elektronisch zugestellt wünschen, an Ihre Heimatgemeinde.