Erneuerbare Energie in Salzburg

Förderungen

Übersicht aller Fördermöglichkeiten


Biomasse

In unserem Bundesland spielt Holz aus heimischen Wäldern als Scheitholz, Hackgut und Pellets die dominierende Rolle. Die Nutzung erfolgt in modernen Hackgut-, Scheitholz- oder Pelletsheizungen bzw. in Kachelöfen, Biomasse-Heizwerken oder Biomasse-Heizkraftwerken, in denen umweltfreundlich Strom und Wärme aus Biomasse gewonnen wird.
Weitere Informationen

Sonnenenergie

Die Sonne ist eine gigantische, praktisch unerschöpfliche Energiequelle. Im Bundesland Salzburg beträgt die jährliche Einstrahlung der Sonne im Durchschnitt 1.100 -1.200 kWh/m². Bei einer Kollektorfläche von 10x10 Metern entspricht dies pro Jahr etwa 11.500 Liter Heizöl Extraleicht.


Wasserkraft

In Salzburg existieren knapp 500 Wasserkraftanlagen. Insgesamt wird durch die Wasserkraft eine Engpassleistung von rund 968 MW bzw. ein Jahresarbeitsvermögen von rund 3.110.000 MWh/a zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen

Windkraft

Die besten Standorte finden sich im Nordosten Österreichs. Allerdings herrschen auch in Salzburg an einzelnen Standorten ausreichende Windverhältnisse, die einen wirtschaftlichen Betrieb von Windkraftanlagen erlauben. Am 18. Februar 2013 wurde die Arbeitsgruppe Windkraftanlagen konstituiert.