Für eine nachhaltige Entwicklung ist die Bewusstseinsbildung neben der Umsetzung technischer Maßnahmen und politischen Entscheidungen unabdingbar. Hierfür setzt die Natur- und Umweltbildung bereits im Volksschulalter an, um relevantes Wissen und Kompetenzen für die Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft zu vermitteln. Zusätzlicher Effekt der Natur- und Umweltbildung ist die Multiplikationswirkung: Gerade Gelerntes wird idealerweise mit den Eltern, Großeltern und auch im Freundeskreis diskutiert. Damit wird ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz in der breiten Öffentlichkeit erreicht.
Workshop zu den Nachhaltigkeitszielen im Begehbaren Fußabdruck beim ORF Salzburg Landesstudio
(Fotos: ORF Salzburg/Wildbild)
Das Land Salzburg bietet auch 2024 wieder kostenlose Natur- und Umweltbildungs-Workshops für Kinder und Jugendliche (vor allem in Schulklassen) und zudem Fortbildungen für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen an. Seit Beginn des Jahres 2022 ist das Team der Natur- und Umweltbildung im Haus der Natur angesiedelt und ist gemeinsam mit der Auenwerkstatt in der Weitwörther Au und der seit Jahrzehnten aktiven Museumspädagogik in der neu installierten Abteilung „Bildung & Vermittlung“ zusammengefasst.
Zur Auswahl stehen Workshops zu aktuellen Themen wie Klimaschutz und die Auswirkungen des Klimawandels auf uns Menschen und unsere Umwelt oder den Nachhaltigkeitszielen sowie zu den diversen regionalen Lebensräumen und deren Artenvielfalt. Der Mix aus all diesen Angeboten ermächtigt Salzburger Schüler und Schülerinnen bestmöglich dahingehend, respekt- und verantwortungsvoll zu handeln, komplexe Zusammenhänge zu begreifen und kritisch zu denken. Diese Fähigkeiten erhöhen die Chancen auf den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und regen dazu an, gemeinsam vorausschauend und nachhaltig zu handeln. Spielerische Zugänge und ein direkter Kontakt zur Natur unterstützen Lehrkräfte dabei, sich diesen Themen anzunähern.
Die Buchung des umfangreichen Workshop-Angebot erfolgt ebenfalls direkt über das Haus der Natur (das Buchungsformular ist beim jeweiligen Workshop verlinkt).