Die Nummer hilft rasch und unkompliziert bei allen medizinischen Fragen: Ob Bauchkrämpfe in der Nacht, das Kind bekommt am Wochenende plötzlich hohes Fieber oder ein Insektenstich am Sonntagnachmittag – wenn plötzlich Schmerzen auftreten oder ein gesundheitliches Problem Sorgen bereitet, sind Betroffene oft ratlos. Das Gesundheitstelefon 1450 unterstützt bei Fragen, ob Beschwerden harmlos sind oder auf Schwerwiegendes hindeuten? Und wo man mit seinem Anliegen die passende medizinische Versorgung findet?
Im ersten Schritt geht es darum, einen möglichen Notfall auszuschließen. Anschließend werden Symptome, Vorerkrankungen, Allergien und laufende Therapien von den geschulten Beraterinnen und Beratern erfragt. Auf diese Weise werden verschiedene Krankheitsbilder ausgeschlossen. Anrufende erhalten am Ende des Gesprächs schließlich eine Handlungsempfehlung. Diese kann von Selbsthilfemaßnahmen über die Weiterleitung an den Hausarzt/die Hausärztin oder Facharzt/Fachärztin bis zur Empfehlung, die Notfallaufnahme eines Spitals aufzusuchen reichen. Dabei werden auch der aktuelle Aufenthaltsort des Anrufers sowie die nächstmöglichen Behandlungsstellen und deren Öffnungszeiten berücksichtigt. Handelt es sich um einen akuten Notfall, wird sofort die Rettung alarmiert.
Die Beratung über das Gesundheitstelefon ist kostenlos. Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif. Die telefonische Gesundheitsberatung ist ein Wegweiser durch das Angebot an Gesundheitsdienstleistern. Sie stellt jedoch keine Diagnose und ersetzt die ärztliche Behandlung nicht.
www.1450.at
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