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So funktioniert das Gesundheitstelefon
Im ersten Schritt geht es darum, einen möglichen Notfall auszuschließen. Anschließend werden Symptome, Vorerkrankungen, Allergien und laufende Therapien von den geschulten Beraterinnen und Beratern erfragt. Auf diese Weise werden verschiedene Krankheitsbilder ausgeschlossen. Anrufende erhalten am Ende des Gesprächs schließlich eine Handlungsempfehlung. Diese kann von Selbsthilfemaßnahmen über die Weiterleitung an den Hausarzt/die Hausärztin oder Facharzt/Fachärztin bis zur Empfehlung, die Notfallaufnahme eines Spitals aufzusuchen reichen. Dabei werden auch der aktuelle Aufenthaltsort des Anrufers sowie die nächstmöglichen Behandlungsstellen und deren Öffnungszeiten berücksichtigt. Handelt es sich um einen akuten Notfall, wird sofort die Rettung alarmiert.
Die Beratung über das Gesundheitstelefon ist kostenlos. Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif. Die telefonische Gesundheitsberatung ist ein Wegweiser durch das Angebot an Gesundheitsdienstleistern. Sie stellt jedoch keine Diagnose und ersetzt die ärztliche Behandlung nicht.
www.1450.at
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur telefonischen Gesundheitsberatung 1450.