Staatsbürgerschaft - Infoschalter

Einschränkung des Parteienverkehrs:
Aufgrund der bundesweit notwendigen Einschränkungen zur Eindämmung des COVID-19 Virus und im Interesse der öffentlichen Gesundheit ist der Informationsschalter des Referates Wahlen und Staatsbürgerschaft bis auf Weiteres geschlossen.
Unterlagen und Dokumente können Sie uns auf dem Postweg oder per Mail zukommen lassen. Auskünfte können nur per Mail erteilt werden. Anträge auf Verleihung der Staatsbürgerschaft sind persönlich zu stellen. Um den persönlichen Kontakt weitgehend einzuschränken, ist eine Antragstellung nur in Ausnahmefällen möglich. Sollte eine Antragstellung aus besonderen Gründen unaufschiebbar sein, informieren Sie uns bitte per Mail.
Unsere Mailadresse lautet: w-stb@salzburg.gv.at
Telefonische Auskünfte in dringenden Fällen: 0662 8042-2213
(Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr)

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Übersiedlung in die Fasaneriestraße 35, 5020 Salzburg, zu einem späteren Zeitpunkt statt.
 

Staatsbürgerschaft

Die Voraussetzungen für eine Verleihung, Beibehaltung oder Feststellung der österreichischen Staatsbürgerschaft sind im Staatsbürgerschaftsgesetz 1985 geregelt.

Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz im Bundesland Salzburg haben, ist die Salzburger Landesregierung für Ihre Fragen und Anliegen betreffend die Staatsbürgerschaft zuständig.


Wir haben für Sie einen Informationsschalter eingerichtet. Dieser befindet sich in Salzburg, Sebastian-Stief-Gasse 2, im Erdgeschoß.

Eingangstüre zum Informationsschalter Staatsbürgerschaft

Sie erhalten beim Info-Schalter eine erste Information, aber auch Auskunft über den Stand Ihres Verfahrens.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr
Tel.Nr.: +43 662 8042-2338