Ziele und Eckdaten

Das Bürgerzentrum beim Salzburger Hauptbahnhof wird bis 2026 durch das neue Landesdienstleistungszentrum ersetzt. Damit findet ein Großteil der Landesverwaltung in einem modernen Gebäude ein neues Zuhause. Der Spatenstich soll bis 2023 erfolgen. Auf knapp 10.000 Quadratmetern Fläche entsteht ein zeitgemäßes Bürogebäude für bis zu 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung.

  
Content
  

Das LDZ wird nach den Plänen des Architektenbüros Burtscher-Durig gebaut. Ziel der neuen Architektur ist es, das Areal zu einem optimalen Arbeits- und Besuchsumfeld aufzuwerten. Zudem wird ein attraktiver, heller, großzügiger und verkehrsberuhigter Stadtraum geschaffen.


  

Auch die 1.200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Landes, die im neuen LDZ Platz finden werden, haben Ziele, Wünsche und eine Vision für ihre zukünftigen Arbeitsbereiche.


Diese Vision wurde in diesem „Salzburgbild“ dargestellt und folgendermaßen zusammengefasst:

  • Das neue LDZ hat einen zentralen Stellenwert. Es dient der Vernetzung innerhalb des Landes Salzburg, aber auch der Vernetzung mit den Außenstellen, den Bürgerinnen und Bürgern, den weiteren Ländern und dem Bund.
  • Die Bewahrung der Lebensgrundlagen bildet einen zentralen Aspekt unserer Arbeit. Wir nehmen aktiv unsere Verantwortung im Bereich Bau, Wasser, Land-, Forst- und Agrarwirtschaft wahr. Wir fördern einen nachhaltigen, für die Natur verträglichen Tourismus sowie Kunst und Kultur. Der Mensch steht stets im Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Wir Bedienstete treiben die Digitalisierung weiter voran, bei Verwaltungsabläufen und Arbeitsweisen. Zusammenarbeit findet bei uns auch im virtuellen Raum statt.
  • Neben Vernetzung und Digitalisierung liegt der Fokus auf Mobilität und Nachhaltigkeit als zentrale Zukunftsthemen. Wir schonen Ressourcen, nutzen neueste Technologien und unterstützen nachhaltige Wege.
  • Die zentrale Lage des neuen Amtsgebäudes ermöglicht eine gute Erreichbarkeit für alle. Unsere Beratung ist offen und transparent und nah an der Lebensrealität.
  • Unsere tägliche Arbeit ist geprägt vom Ausgleich von verschiedenen Interessen. Wir gehen verantwortungsbewusst mit öffentlichen Mitteln um und arbeiten präzise.
 

  
  • Für die Salzburgerinnen und Salzburger entsteht mit dem LDZ eine zentrale, moderne und verkehrstechnisch gut erreichbare Anlaufstelle. Es ist das erklärte Ziel, gelebte Qualität für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
  • Die Kosten und damit der wirtschaftliche Umgang mit öffentlichen Mitteln bleibt dabei im Fokus der Projektplanung. Um das gewährleisten zu können, wurden klare Ziele definiert, denen die neue Verwaltungszentrale des Landes gerecht werden wird.
  • In sämtliche Ziele wurden die Ergebnisse und Anliegen aus den Gestalterteam-Workshops (an denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt haben) sowie der Mitarbeiterbefragung berücksichtigt und eingearbeitet. Auch im weiteren Prozess werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden und informiert.

  

Die Timeline stellt das Bauvorhaben des Landes in Bezug auf das neue Landesdienstleistungszentrum dar.