Zum Hauptinhalt springen

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

EUREGIO – Wirtschaftliche und gesellschaftliche Grenzen abbauen

Die EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein ist ein freiwilliger Zusammenschluss im Wesentlichen auf kommunaler Ebene von mehr als 100 Gemeinden, dem Land Salzburg, zwei Landkreisen, drei Interessenvertretungen, einer Privatorganisation und einer Privatperson.
Kontakt: Referat Regionalentwicklung und EU-Regionalpolitik und aktive Arbeitsmarktpolitik

ARGE Alp – Alpenregionen vereint

Salzburg als geographische Mitte Österreichs bildet einen wichtigen Schnittpunkt für Verkehrswege innerhalb Österreichs und auch im europäischen Raum. Durch diese strategische Position kommt ihm auch eine besondere Verantwortung zu. Daher ist Salzburg bestrebt im Rahmen der Arge Alp die Position der Alpenländer innerhalb der EU zu stärken und zu fördern. Ziel der ARGE-Alp ist es, mittels grenzüberschreitender Zusammenarbeit gemeinsame Anliegen der Mitgliedsländer auf kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem und ökologischem Gebiet zu behandeln, das Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für den alpinen Lebensraum zu vertiefen und die Kontakte zwischen den Bürgern zu fördern. Die Arge Alp zählt zehn Mitgliedsländer aus vier Staaten: aus Deutschland der Freistaat Bayern, aus der Schweiz die Kantone Graubünden, St. Gallen und Tessin, aus Italien die Autonomen Provinzen Bozen Südtirol, Trient und Lombardei sowie aus Österreich die Länder Vorarlberg, Tirol und Salzburg.
Kontakt: Landesamtdirektion

Partnerschaften des Landes Salzburg

 

RLEG – Regionen mit Legislativkompetenzen

Salzburg nimmt europaweit eine führende Rolle im Netzwerk der Regionen mit Legislativkompetenzen ein und fordert eine stärkere Miteinbeziehung der Regionen in die Konferenz zur Zukunft der Europäischen Union. RLEG steht für „Regions with legislative powers“ und bildet ein politisches Netzwerk, bestehend aus 73 Regionen mit Gesetzgebungskompetenzen aus acht Staaten (Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, Portugal, Spanien und Vereinigtes Königreich). Die Regionen mit Gesetzgebungskompetenzen in der Europäischen Union verfügen über besondere Verantwortung bei der Umsetzung von EU-Recht in nationales Recht und über Mitwirkungsrechte an der Gestaltung der jeweiligen nationalen Europapolitiken. In Österreich verpflichtet die Bundesverfassung die Bundesländer zur legislativen Mitwirkung und Umsetzung von Europarecht auf Länderebene. Das RLEG-Netzwerk dient Salzburg als Instrument, um sich mit anderen Regionen auszutauschen und gemeinsame Bestreben voranzubringen. Als Teil der „Core-Group“ des RLEG trägt Salzburg aktiv bei der Entscheidungsfindung des Netzwerks bei. Die Landtage und Parlamente der RLEG-Regionen arbeiten in der Konferenz Europäischer Gesetzgebender Regionalparlamente CALRE zusammen.
Kontakt: Landes-Europabüro Salzburg und EU-Verbindungsbüro Brüssel