Das Österreichische Jugendsingen ist der größte Jugendchor-Wettbewerb in Europa und findet alle 3 Jahre statt. Ob Schulchor, Jugendensemble oder freier Kinderchor – beim Landesjugendsingen zeigen junge Stimmen zwischen 6 und 24 Jahren, was Musik bewegen kann. Gemeinschaft, Kreativität und Spaß am Singen stehen im Mittelpunkt, wenn Chöre aus ganz Salzburg ihr Können präsentieren. Die besten Chöre aus den Landesbewerben treten beim Bundesfinale an – ein musikalisches Erlebnis, das noch lange nachklingt.
Die Einteilung in Kategorien erfolgt nach:
Im Zuge der Anmeldung wird die genaue Zuteilung in die entsprechende Kategorie von den jeweiligen FachinspektorInnen und FachkoordinatorInnen für Musik vorgenommen. Außerschulische Formationen sowie Vokalformationen von Musikschulen können in jeder Kategorie antreten.
Für das Jugendsingen wird kein Pflichtliederkanon herausgegeben und es entfällt somit die Auswahl des Pflichtliedes in allen Kategorien!
Die Bewertung der Chöre und Vokalensembles passiert durch eine Jury aus Chorfachleuten.
Die Beurteilung der Darbietung erfolgt nach:
Die Chöre und Vokalensembles erhalten für ihre Leistungen ausschließlich ein Prädikat zugesprochen. Die erreichten Punkte werden nicht bekannt gegeben. Jede teilnehmende Formation erhält eine mündliche oder schriftliche Rückmeldung. Die Prädikate lauten: „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“ (25-30 Punkte) „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ (19-24 Punkte) „mit gutem Erfolg teilgenommen“ (13-18 Punkte) „mit Erfolg teilgenommen“ (0-12 Punkte).
Das Landesjugendsingen wird vom Referat Jugend, Familie, Integration, Generationen veranstaltet und in Kooperation mit akzente Salzburg organisiert.
Kontakt
Barbara Fasching (akzente Salzburg, Kultur)
E-Mail: b.fasching@akzente.net
Webseite & Anmeldung: Salzburger Landesjugendsingen