Salzburger Landeshymne

Geschichte

Die Salzburger Landeshymne kam am 15. Mai 1928 vor dem vollzähligen Landtag und allen Mitgliedern der Landesregierung in der Knaben-Volksschule St. Andrä durch den Schülerchor zum ersten Mal zur Aufführung.

Anschließend brachte sie die im Hof der Schule aufgestellte Alpenjägermusikkapelle zum Vortrag. Am 24. Mai 1928 beschloss der Salzburger Landtag auf Antrag aller drei Parteien, diese Hymne zur offiziellen Landeshymne zu erklären. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, eine Veröffentlichung im Landesgesetzblatt blieb aber bis heute aus. Anlässlich der Eröffnung des Landtages nach der neuen Landesverfassung im November 1934 wurde die Melodie der Salzburger Landeshymne vom Komponisten in die Walze des Salzburger Glockenspiels eingesetzt und einen Monat lang gespielt.

Im Verordnungsblatt des Salzburger Landesschulrats vom 18. Jänner 1949 wird die Einübung der Landeshymne und deren Eingliederung im Gesang- und Sprachunterricht an allen Volks-, Haupt- und Mittelschulen des Landes angeordnet, um sie der Vergessenheit zu entreißen. Eine gesetzliche Regelung aus neuerer Zeit - im Landesgesetzblatt Nr. 84 aus 1982 - schreibt in der "Landwirtschaftlichen Lehrpläneverordnung" vor, im Gegenstand Singen unter anderem die Landeshymne zu lehren.