Energiegemeinschaften

Gemeinsam Energie produzieren und verbrauchen, aktiv am Ausbau der erneuerbaren Energie teilnehmen und einen Beitrag zur Energiewende leisten. Durch das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) ist das nun möglich.

Erweiterung unseres Informations- & Beratungsangebots:
Zusätzlich zu Energiegemeinschaften informieren wir Sie auch gerne zu Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen (GEA) (Land Salzburg - Formen von Energiegemeinschaften) und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Eine weitere Möglichkeit für Sie, sich zu Energiegemeinschaften zu informieren, gemeinsam auszutauschen und konkrete Fragen zu diskutieren, bietet unsere Online-Austauschrunde-Energiegemeinschaften:

Termine für 2023 (jeweils von 16 – 17:30 Uhr):

Montag 13. März
Montag 08. Mai (Teilnahme der Salzburg Netz GmbH)
Montag 10. Juli (Schwerpunkt Tarifierung)
Montag 11. September
Montag 13. November
Zu den angeführten Zeiten können Sie unter folgendem Link an unserer Online-Austauschrunde teilnehmen: Energiegemeinschaften - Stammtisch: Hier klicken, um teilzunehmen

Energiegemeinschaften stellen einen Meilenstein in der Energiewirtschaft dar.
Sie ermöglichen es Bürger:innen, Gebietskörperschaften und KMUs sich zusammenzuschließen um gemeinsam Energie zu produzieren, zu verkaufen und zu nutzen.

Die nationale Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften veröffentlicht auf ihrer Homepage aktuelle Informationen dazu. In den einzelnen Bundesländern beraten zusätzlich eigene Landesberatungsstellen und unterstützen bei der Umsetzung von Energiegemeinschaften. In Salzburg ist das Land Salzburg, vertreten durch das Salzburger Institut für Raumordnung & Wohnen, die zuständige Anlaufstelle.
 
Energiegemeinschaften bieten ihren Mitgliedern unterschiedliche Vorteile:
  • Bürger:innen profitieren von finanziellen Begünstigungen, der Möglichkeit sich durch den Bezug und die Produktion regionaler erneuerbarer Energie aktiv an der Energiewende zu beteiligen und das zu fairen, vom internationalen Strommarkt unabhängigen Bezugs- und Einspeisetarifen.
  • Gemeinden, welche den Aufbau von Energiegemeinschaften aktiv unterstützen, können zur Unabhängigkeit der Energieversorgung ihrer Region beitragen. Der soziale Zusammenhalt kann in der Gemeinde gefördert und die regionale Wertschöpfung gestärkt werden.
  • Betriebe können sich mit anderen Haushalten und Betrieben zusammenschließen, ihren Anteil an erneuerbarer Energie erhöhen und die lokal produzierte Energie – z.B. an Wochenenden – an andere Teilnehmer:innen weitergeben.

Sie haben Fragen?
Das Land Salzburg stellt auf dieser Homepage laufend aktuelle Informationen zum Thema „Energiegemeinschaften" bereit und informiert mit einem Newsletter über die neuesten Entwicklungen. Darüber hinaus bietet Ihnen das SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen im Auftrag des Landes Salzburg konkrete Informationen und Beratungen an. 

Neben den bereitgestellten Informationen auf unserer Homepage beantworten wir gerne Ihre Fragen. 

Kontakt:
Markus Schwarz und Fionn Herold
Telefon: 0662 623455 38 oder 0662 623455 20