Beteiligung und Wettbewerbe

Kreative Ideen - Mitmachen und gewinnen!

Kreativwettbewerb für Jugendliche

Bild von Luisa Palmowski mit der Überschrift Demokratie. Jedes Stück formt unsere Zukunft. In der Bildmitte Puzzlestücke
Was die Demokratie ausmacht© Luisa Palmowski (Preisträgerin 2023/24)
Zum Internationalen Tag der Demokratie (15. September) lobt der Salzburger Landtag jährlich einen Kreativwettbewerb für Jugendlicheaus.Das Thema für den Wettbewerb 2024/25: Demokratie mit Zukunft – Wie machen wir unsere Demokratie besser?

Extremismus, Kriege, Fake News, Klimakrise - Hat die Demokratie angesichts dieser vielen Herausforderungen noch unser Vertrauen? Wie stellen wir uns die Demokratie der Zukunft vor? Können wir sie besser machen? Der Salzburger Landtag sucht deine Ideen! Egal, ob alleine, mit Freunden oder Schulkolleg:innen, mitmachen können alle zwischen 14 und 20 Jahren im Bundesland Salzburg. 

Was kann eingereicht werden? Hier sind keine Grenzen gesetzt: Podcasts, Videoclips, Fotos, Texte, Lieder, Filme, Bilder, Grafiken, Gedichte, Poetryslam, Musik, Medienkunst … Alles kann abgegeben werden. Über Vorschlag einer externen Fachjury werden im Frühjahr 2025 die besten Arbeiten aus den Kategorien Video/Text/Ton/Bild mit jeweils € 500,-- prämiert (Gesamtwert € 2.000,--). Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Mai 2025 statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Menschen zwischen 14 und 20 Jahren, die im Bundesland Salzburg wohnen, zur Schule/Ausbildung gehen oder in Salzburg arbeiten (zB Lehrlinge, Schülerinnen und Schüler, Schulklassen, Einzelpersonen). Das Mindestalter zum Zeitpunkt der Einreichung beträgt 14 Jahre. Zugelassen sind Einzel-, Gruppen- oder Klassenarbeiten. Genaue Teilnahmebedingungen.

Die fertigen Produkte können ab 15. September 2024 bis einschließlich 9. Februar 2025 per E-Mail an:
demokratiekreativ@salzburg.gv.at übermittelt oder an folgende Adresse geschickt werden: Salzburger Landtag, „Kreativwettbewerb", Chiemseehof, 5010 Salzburg.Eine Fachjury urteilt über die Siegerprojekte in den Kategorien Text, Video, Bild und Ton. Die Preisgelder betragen 500,-- Euro pro Kategorie (Preisgeld insgesamt 2.000,-- Euro). Die Zuordnung zu den Kategorien erfolgt durch die Jury.


Aus unserem Archiv

Unter dem Jahresmotto "Mit Demokratie in Sicherheit und Frieden leben" beteiligten sich zahlreiche Jugendliche aus dem ganzen Bundesland Salzburg beim Kreativ-Wettbewerb 2023/24. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf konnte am 17. April 2024 an die fünf Siegerinnen und Sieger in den Kategorien Text, Grafik sowie Video bei einem Festakt im Chiemseehof die Preise übergeben: Sara Brugger für ihren Text "Leise Tränen in einer dunklen Nacht", an Anna Hoogstoel für ihre Plakatserie "Im Licht", an Luisa Palmowski für ihre Grafik "Was die Demokratie ausmacht" und an Jakob Gruber für seinen Videoclip "Fluten der Freiheit". Einen Sonderpreis erhält das Jugendzentrum Radstadt für sein Demokratie-Engagement. Die 14-jährige Marlene Kloud wurde für ihre Einsendung "Wir sind Demokratie" mit dem Jugendpreis gewürdigt.
Hier geht's zur Präsentation und Preisverleihung.


Gleichheit und Gleichberechtigung bildeten das Jahresthema des Kreativwettbewerbs 2022/23. Aus den Einsendungen wurden die besten Beiträge in den Sparten Text, Grafik, Ton und Multimedia von einer Fachjury ausgewählt. Nach einer Präsentation der Beiträge übergab Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf am 14. März 2023 die Preise an Angelina Buchleitner (BORG Oberndorf) für ihren Ton-Beitrag, Birke Schott (Musisches Gymnasium Salzburg) für den Beitrag "Together Forever", Sophie Leissing (HTBLuVA Salzburg) für Ihre Grafik Gleich(wertig) und Sara Brugger (St. Ursula) für Ihren Text "Eine Gesellschaft, die zusammenhält".
Hier geht's zur Präsentation und Preisverleihung.


Die prämierten Beiträge zum Wettbewerb 2021/22 "Gerechtigkeit, Solidarität, Zusammenleben":

Gedichtzyklus „Solidarity" von Nina Gebhardt, Fee Steiner, Laura Hofweirer, Rhoda Egharevba, Fiona Schröder.
Video mit Musik und Texte zu den Werten der Demokratie von Angelina Buchleitner, Cordula Mayer, Amelie Timin, Melanie Kreiseder, Bastian Krepper.
„Demokratie - Ein Märchen" von Maria Gruber (Illustration mit Text).
Für ihren Podcast „Wie ein Virus die Solidarität zerstören kann" erhielten Jana-Marie Renzl und Benedikt Strohmeier einen Preis in der Kategorie Ton.

Die Verleihung der Preise des Wettbewerbs 2021/22 kann im Live-Stream nachgesehen werden.


Die Verleihung der Preise des Wettbewerbs 2020/21 kann im Live-Stream-Archiv nachgesehen werden.

Hier geht's zu den prämierten Videos des Wettbewerbs 2020/2021




Die Beiträge für den Sonderpreis 2020/21 sowie den 2. Preis 2020/21 (Grafik) und viele weitere Wettbewerbsbeiträge gibt's hier zum Download.

Information: Landtagsdirektion (Dr. Evelyn Feichtner-Tiefenbacher), E-Mail: landtag@salzburg.gv.at, Tel. +43 662 8042-2238