Neues Wohnen

Das Wohnen für später jetzt schon planen!

Das Wohnen stellt den Rahmen für das Leben dar. Der gebaute Raum kann den Alltag erleichtern, aber auch eine Belastung darstellen. Über alle individuellen Bedürfnisse hinaus ist das Wohnen aber auch ein gesellschaftlich relevantes Thema. Wie kann Wohnraum optimal genutzt oder dem rasant wachsenden Baulandbedarf entgegen gewirkt werden? Wie bekomen wir die Pflegekosten in den Griff? 

-
Die Jahre vergehen, und die Wohnbedürfnisse verändern sich. Wenn wir ans Wohnen für Senior*innen denken, stehen uns Treppenlifte und Griffe an der Badewanne vor Augen. Wir denken nur an die Bedürfnisse von wirklich hochbetagten und pflegebedürftigen Menschen. Doch was ist mit der Zeit zwischen ca. 60 und 85?  
In den nächsten Jahren kommt eine Generation ins Alter, die sich agil und junggeblieben fühlt wie keine zuvor, die lange gesund die Jahre nach der Erwerbstätigkeit, wenn die Kinder ausgeflogen sind, genießen möchte. Es ist die Generation der Babyboomer, die schon einmal die Welt auf den Kopf gestellt hat.



Für die Vorbereitung des Wohnens dieser Generation haben die Alternswissenschaftlerin Sonja Schiff und die Architektin Ursula Spannberger in Kooperation mit dem Land Salzburg einen Leitfaden zusammengestellt, um optimal auf das Wohnen in der dritten oder vierten Lebensphase vorbereitet zu sein.

Auszug aus dem Buch

Wir haben Ihr Interesse auf mehr geweckt? Das Buch ist erhältlich in Salzburgs Buchhandlungen oder kann beim Colorama Verlag direkt bestellt werden.