Inhalt
Was bedeutet Führung im Land Salzburg?
Führung bedeutet für uns, Verantwortung für die Menschen in der Salzburger Landesverwaltung zu übernehmen. Wir stehen für ein Führungsverständnis, das Mitarbeitende dazu befähigt und ermutigt, nach ihren Stärken zum Erfolg der Organisation beizutragen. Dieses Verständnis von Führung bedeutet, die Werte und Prinzipien der Salzburger Landesverwaltung zu tragen, sinnstiftend zu wirken und mit gutem Beispiel voran zu gehen. So tragen wir zu nachhaltiger Mitarbeiterbindung bei und erreichen unsere gesetzten Ziele.
Führungskompass und Werte
Der Führungskompass gibt uns den Orientierungsrahmen und das Zielbild für Führung in der Salzburger Landesverwaltung vor. Der Führungskompass besteht aus acht Grundsätzen, die ein gemeinsames Werteverständnis darstellen, das von allen getragen wird und für alle Menschen im Landesdienst Transparenz schafft. Diese Werte sind verbindlich, wenn sie im Alltag, in der täglichen Arbeit erlebbar sind und so zu einer gesunden Unternehmenskultur beitragen. Diese Verbindlichkeit schaffen wir mit dem Instrument des Führungsfeedbacks.
Entwicklungsprogramme für Führungskräfte
Persönliche Weiterentwicklung entlang des Leadership Life Cycles sehen wir als Schlüsselelement für erfolgreiche Führung. Bereits vor Übernahme der Führungsrolle starten wir mit dem internen Potentialförderprogramm, das die erste Möglichkeit für eine Standortbestimmung zur Führungskarriere bietet. Neu in der Führungsrolle unterstützen wir die Onboardingphase mit individuellen Coachings und Mentoring sowie Teamklausuren. Sehr individuelle Formate wie Kollegiale Lerngruppen, kurze knackige learning nuggets im 1:1-Kontakt und im Team sowie Maßnahmen on und off the job runden das Angebot ab.
Wichtiger Baustein der Führungsausbildung ist das Leadership-Zertifikat, das im Lehrgangsformat Fachwissen, Methodik und Haltung für Führungskräfte vermittelt. Die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung im Sinne des voneinander Lernens stärkt unsere Führungskräfte, um gut gerüstet für die Herausforderungen einer neuen volatilen Arbeitswelt zu sein.
Herzstück der individuellen Entwicklungsmaßnahmen ist das Führungsfeedback. Durch die Rückmeldung von Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen und der Führungskraft können in einem Abgleich von Selbstbild und Fremdbild wichtige Lernfelder entdeckt werden - stets mit dem Fokus der Stärkenorientierung.
Für uns startet gute Führung bei uns selbst – Selbstführung und Selbstreflexion sind notwendige Voraussetzungen, um für andere eine gute Führungskraft zu sein. Mit diesem Instrument schaffen wir einen bedeutenden Mehrwert – für die Menschen in der Landesverwaltung und für uns selber gleichermaßen.