ELGA Ombudsstelle Standort Salzburg


Aufgrund der notwendigen Schutzmaßnahmen bezüglich des  Corona Virus, werden Sie gebeten, derzeit  von einer persönlichen Vorsprache nach Möglichkeit Abstand zu nehmen.

Die ELGA-Ombudsstelle, Standort Salzburg, steht Ihnen aber selbstver-ständlich gerne telefonisch unter 0662/8042/2823  zur Verfügung.

Sie können sich auch schriftlich an uns wenden:
ELGA Ombudsstelle Standort Salzburg
Michael-Pacher-Straße 36
A-5020 Salzburg.

Falls Sie den Verdacht haben, am Corona Virus erkrankt zu sein oder mit (potentiell) infizierten Menschen Kontakt hatten, wenden Sie sich bitte umgehend an die telefonische Gesundheitsberatung unter 1450.

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Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt ELGA-Teilnehmerinnen und ELGA-Teilnehmer bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes.

Aus Datenschutzgründen können per Telefon und E-Mail nur allgemeine Auskünfte erteilt werden, die keinerlei ELGA-Gesundheitsdaten oder sonstige persönliche Daten beinhalten.

Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten oder anderen personenbezogenen Daten notwendig ist, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare gestellt werden.


Elektronische Gesundheitsakte ELGA

Die Elektronische Gesundheitsakte ELGA ist ein Informationssystem, das Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen den Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht.


Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle

Zu den Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle zählen Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:

AUSÜBUNG meiner ELGA-Teilnehmerinnen- und Teilnehmerrechte (Formular, Version 2.2) wie

- die Einsicht in:

  • den ELGA-Teilnahmestatus
  • die ELGA-Protokolle
  • die ELGA-Gesundheitsdaten (Befunde und Medikationen)


- die Benennung einer Vertreterin bzw. eines Vertreters

- Änderungen des Umfangs der ELGA-Zugriffsrechte und deren Dauer

UNTERSTÜTZUNG bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA (Formular, Version 2.1)

Welche Gesundheitsdaten werden in ELGA verfügbar gemacht?

Je nach Region bzw. Bundesland sind einerseits Entlassungsbriefe von Krankenanstalten sowie Labor- und Radiologiebefunde („e-Befunde), und andererseits Informationen über die verschriebenen und abgegebenen Medikamente („e-Medikation") in ELGA verfügbar.

Wenn Sie Ihre persönliche ELGA einsehen möchten, können Sie das jederzeit online mit Ihrer Handysignatur oder Bürgerkarte im Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs


des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen tun oder telefonisch unter 0662 8042-2823 beziehungsweise per elga-ombudsstelle@salzburg.gv.at einen Termin in unseren Räumlichkeiten in der Michael-Pacher-Straße 36, EG links, Raum 12, A-5020 Salzburg vereinbaren.

Dienstzeiten: Von Montag bis Donnerstag von 08:00 h bis 13:00 h.


Zuständigkeit

Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle werden von den Patientenanwaltschaften in den Bundesländern wahrgenommen. Gleichzeitig mit dem Start von ELGA in einem Bundesland nimmt auch die ELGA-Ombudsstelle dort ihre Arbeit auf.

Zuständig ist die Ombudsstelle jenes Bundeslandes, in dem die ELGA-Teilnehmenden ihren Hauptwohnsitz haben. Falls in diesem Bundesland die ELGA-Ombudsstelle noch nicht aktiv ist, besteht die Möglichkeit, auf eine bereits aktive Ombudsstelle in einem anderen Bundesland auszuweichen.