Beglaubigung und Apostille

Die Ausstellung von Beglaubigungen und Apostillen ist nur nach vorhergehender Terminvereinbarung möglich.


Wann sind wir für Sie zuständig?

Die Salzburger Landesregierung ist zuständig, wenn die Urkunden oder Dokumente im Bundesland Salzburg ausgestellt wurden.


Für einen Termin oder bei Fragen bezüglich der Ausstellung von Beglaubigungen und Apostillen können Sie uns telefonisch oder per Mail erreichen:

  • telefonisch
    von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer 0662 8042-2338


Urkunden, für die Sie eine Beglaubigung/Apostille benötigen, müssen folgende Merkmale aufweisen:

  • Rundsiegel der ausstellenden Behörde
  • handschriftliche Unterschrift des Austellers/der Ausstellerin
  • Namensstempel (lesbare Beifügung des Namens) des Austellers/der Ausstellerin

Bitte machen Sie die ausstellende Behörde bereits vor Ort auf allfällige Mängel aufmerksam. Es können nur Urkunden im Original und mit handschriftlicher Unterschrift beglaubigt (oder mit einer Apostille versehen) werden.


Wie können Sie Urkunden bei uns abgeben/zusenden?

  • per Post
  • im Postkasten direkt neben der Eingangstür zum Informationsschalter Staatsbürgerschaft

Bitte übermitteln Sie Ihre Urkunden zusammen mit diesem Formular:

Formular für die Ausstellung einer Beglaubigung/Apostille


So finden Sie uns:

Amt der Salzburger Landesregierung
Referat Wahlen und Staatsbürgerschaft
5020 Salzburg, Fasaneriestraße 35
Stadtplan


Welche Urkunden können beglaubigt werden?

  • Personenstandsurkunden (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde)
  • Strafregisterbescheinigungen der Gemeinden
  • Meldebestätigungen
  • Staatsbürgerschaftsnachweise
  • Reifeprüfungszeugnisse (bei Zeugnissen ist vorab eine Bestätigung der Bildungsdirektion Salzburg einzuholen), etc.


Welche Urkunden können wir nicht beglaubigen?

Bei folgenden Dokumenten wenden Sie sich bitte an das Büro für Konsularbeglaubigungen, Minoritenplatz 8, 1010 Wien (Tel: 050 1150-4425, Mail: beglaubigungen@bmeia.gv.at). Eine Vorbeglaubigung durch das zuständige Bundesministerium oder des Landesgerichts kann vorab erforderlich sein.

  • Universitätsdiplome
  • Strafregisterauszüge der Landespolizeidirektion
  • Firmenbuchauszüge der Gerichte
  • Finanzamtsbescheinigungen
  • notarielle und gerichtliche Urkunden
  • notariell beglaubigte Kopien
  • Übersetzungen von allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetschern


Kosten für die Ausstellung einer Beglaubigung/Apostille:

  • 3,20 Euro Bundesverwaltungsabgabe
    bei Urkunden bezüglich der Staatsbürgerschaft 22,00 Euro Landesverwaltungsabgabe
  • 14,30 Euro Bundesgebühr
  • 14,30 Euro Eingabegebühr


Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Urkunden/Dokumente rechtzeitig beglaubigen lassen. Die Bearbeitung kann möglicherweise einige Tage in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen: