Kofinanziert aus Mitteln der Europäischen Union/EFRE
Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE - Interreg VI A) unterstützt das "Mittelprojekt Sbg-199 Nutzen-Kosten-Untersuchung Königsseebahn (BA0200124)" mit einer Förderrate von 75 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten.
Projektübersicht
Projektzeitraum
10. Juni 2024 bis 10. Juni 2025
Lead Partner
Salzburger Regionalstadtbahn Projekt GmbH (AT)
Projektpartner
Amt der Salzburger Landesregierung (AT)
Landkreis Berchtesgadener Land (DE)
Genehmigte Gesamtkosten
€ 98.905,00
Bewilligte EFRE-Förderung
€ 74.178,75
Projektziele
Erlangung einer Entscheidungsbasis für weitere Schritte hinsichtlich Möglichkeiten einer Planung und Projektierung der "Königsseebahn" Anif (AT) - Marktschellenberg (DE) - Berchtesgaden (DE) - Schönau am Königssee (DE).
Grundlagen zur Planung und Projektierung nachhaltiger Verkehrsinfrastruktur - aufbauend auf die gegenwärtigen Arbeiten am "S-LINK", also dem Vorhaben einer Verlängerung der Salzburger Lokalbahn durch das Stadtzentrum Salzburg nach Süden Richtung Anif/Grödig/Hallein.
Ausbau und Erweiterung der Schieneninfrastruktur im Grenzraum Land Salzburg/Landkreis Berchtesgadener Land bzw. der EUREGIO Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein, um das hohe Aufkommen an Motorisiertem Individualverkehr (MIV) zu bremsen und moderne, alternative und nachhaltige Mobilitätsformen anzubieten.
Projektinhalt
Beauftragung und Erstellung einer Kosten-Nutzen- Analyse (KNA) zum Vorhaben Königsseebahn nach den von Fördergebern aktuell anerkannten Standards.
Entwicklung eines Angebotskonzept für den Maßnahmenplanfall mit Errichtung der Königsseebahn
Präsentation der Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analyse einschließlich der Betrachtung von Alternativmaßnahmen. Medientauglich aufbereitete Informationen und Unterlagen zur breiten länderübergreifenden Information Land Salzburg (AT)/Landkreis Berchtesgadener Land(DE).