Zum Hauptinhalt springen

Tauernradweg

Der Radweg zwischen Weißbach und Saalfelden – genau zwischen Frohnwies und dem Kraftwerk Dießbach – ist wegen Felssturzgefahr bis auf Weiteres gesperrt. In Abstimmung zwischen dem Land Salzburg und der Gemeinde sowie der Bezirkshauptmannschaft Zell am See wurde eine vorübergehende Lösung mit bestmöglicher Sicherheit für die Radfahrer und Fußgänger gefunden.

  • In Weißbach-Frohnwies beziehungsweise im Bereich des Kraftwerk Dießbach werden die Radfahrer auf die B311 umgeleitet.
  • Für die Sicherheit der Radfahrer und Autofahrer wird links und rechts ein Fahrradstreifen eingerichtet und markiert sowie beschildert.
  • Großräumig können Radfahrer auf die Strecke über Waidring, Hochfilzen und Leogang bzw. umgekehrt ausweichen, der Umweg beträgt zirka 30 Kilometer.
  • Insbesondere der Ausflugsverkehr und Familien sollten diese schöne Umleitung benutzen. Ein Befahren der lokalen Umleitung über die B311 wird nur jenen Radfahrern empfohlen, die im Fahren im Mischverkehr bei besonders starkem Verkehrsaufkommen geübt sind.
  • Um die getroffene Verkehrsregelung laufend beobachten und evaluieren zu können, wird der Straßenabschnitt bildüberwacht.

Wir appellieren insbesondere in diesem Straßenabschnitt nun an die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer aufeinander. Radgruppen, Radausflüglern und Familien empfehlen wir die Verwendung einer Alternativ-Radroute über Waidring, Hochfilzen und Leogang, um das Befahren der B311 überhaupt zu vermeiden.

Philipp Weis, Abteilung Infrastruktur und Verkehr, Land Salzburg