Zum Hauptinhalt springen

Salzburger Familienpass

  • Der Familienpass gilt für Familien, Lebensgemeinschaften oder Alleinerziehende und deren Kinder und Pflegekinder bis zum 18. Geburtstag. Eine zweite erwachsene Person, die nicht im gemeinsamen Haushalt lebt, kann in den Familienpass eintragen werden (z.B. Freunde der Familie oder auch die sogennanten Mut:MacherInnen des Vereins Einstieg sein).
  • Auch „Besuchsväter" oder „Besuchsmütter" und Tageseltern können sich einen Familienpass ausstellen lassen, ebenso Großeltern gemeinsam mit ihren Enkelkindern. In diesen Fällen muss zumindest einer der Beteiligten im Land Salzburg wohnen.
  • Die Ausstellung des Salzburger Familienpasses erfolgt kostenlos und unbürokratisch beim zuständigen Gemeindeamt im Bundesland Salzburg. Für Familien aus der Stadt Salzburg erfolgt die Ausstellung des Familienpasses beim Stadtservice der Stadt Salzburg im Schloss Mirabell (Stadt Salzburg - Familienpassantrag Stadt Salzburg).

  • Sollte sich Ihre Adresse oder Ihr Name ändern, Sie ein weiteres Kind im Familienpass eintragen wollen o.ä., gehen Sie einfach zu Ihrer Wohnsitzgemeinde und lassen sich einen neuen Familienpass ausstellen.
  • Wenn Änderungen im Familienpass vorgenommen wurden (weiteres Kind, Namens- oder Adressänderung etc.), haben Sie einen neuen Pass mit neuem QR-Code erhalten. Um die Daten auch auf Ihrer App zu aktualisieren, müssen Sie zunächst in den Einstellungen die "Verknüpfung" mit dem alten Familienpass löschen (Kreuzsymbol neben dem Namen). Anschließend einfach den neuen QR-Code vom neuen Pass in der App einscannen.

  • Der Familienpass ist nach/ab dem Tag der Ausstellung genau drei Jahre gültig.
  • Familienpässe, die nicht länger als 3 Monate abgelaufen sind, können im zuständigen Gemeindeamt verlängert werden. Darüber hinaus muss ein neuer Pass beantragt werden.

  • Wenn Sie sich die „Salzburger Familienpass"-App auf Ihr Smartphone holen, können Sie den Salzburger Familienpass auch in digitaler Form freischalten: Einfach den QR-Code auf dem Familienpass aus Papier mit der App scannen und schon haben Sie ihren digitalen Familienpass immer am Smartphone dabei.
  • Wenn Änderungen im Familienpass vorgenommen wurden (weiteres Kind, Namens- oder Adressänderung etc.), haben Sie einen neuen Pass mit neuem QR-Code erhalten. Um die Daten auch auf Ihrer App zu aktualisieren, müssen Sie zunächst in den Einstellungen die "Verknüpfung" mit dem alten Familienpass löschen (Kreuzsymbol neben dem Namen). Anschließend einfach den neuen QR-Code vom neuen Pass in der App einscannen.
     
  • Sie können die Suchfunktionen der App selbstverständlich auch nutzen, ohne den Digitalen Familienpass freizuschalten.
  • Heben Sie auf jeden Fall auch immer Ihren Familienpass aus Papier auf. Denn nur dort ist der individuelle QR-Code eingedruckt, den sie zur Freischaltung ihres persönlichen digitalen Familienpasses (unter anderem auch auf ein zweites oder neues Handy) unbedingt benötigen.
  • Achtung! Beides ist möglich und weiterhin voll gültig: Papier-Pass und / oder digitaler Pass. Bei Verlust des QR-Codes gibt es nur die Möglichkeit, einen neuen Familienpass ausstellen zu lassen.
  • Sie erkennen einen gültigen digitalen Familienpass am Smartphone übrigens daran, dass das Familienpass-Logo bei Berührung "vibriert" (im Gegensatz zu einem z.B. lediglich abfotografierten Familienpass)

Familienpass-Partner werden

Institutionen und Unternehmen aus ganz Salzburg aber auch in anderen Bundesländern und in Bayern stellen den Familien besondere Angebote für gemeinsame Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Bei Interesse, Angebote für Salzburger Familien zur Verfügung zu stellen und Familienpasspartner werden zu wollen, freuen wir uns über Ihr E-Mail an Mag. (FH) Gerhard Pemberger, gerhard@pannzaunweg.at.