Seniorinnen und Senioren

Aus aktuellem Anlass:
- Hotline für Seniorinnen und Senioren der Stadt Salzburg: Unterstützung beim Bewältigen des Alltags und allgemeine Fragen: 0662 8072-3240 (ab 16. März 2020)

- Informationen zum Corona-Virus in mehreren Sprachen: Österreichischer Integrationsfonds



Wenn wir Senior*innen denken, stehen uns Treppenlifte und Griffe an der Badewanne vor Augen. Wir denken nur an die Bedürfnisse von wirklich hochbetagten und pflegebedürftigen Menschen. Doch was ist mit der Zeit zwischen ca. 60 und 85?
In den nächsten Jahren kommt eine Generation ins Alter, die sich agil und junggeblieben fühlt wie keine zuvor, die lange gesund die Jahre nach der Erwerbstätigkeit, wenn die Kinder ausgeflogen sind, genießen möchte. Es ist die Generation der Babyboomer, die schon einmal die Welt auf den Kopf gestellt hat.
Das Land Salzburg fördert im Bereich Generationen unterschiedlichste Projekte und Maßnahmen, um den Lebensabschnitt nach den beruflichen Pflichten best möglich gestalten zu können.