Elternbriefe

Von der Geburt bis zum Schuleintritt

Zwei- bis viermal im Jahr flattert bei mehr als 28.600 Müttern und Vätern aus Salzburg ein Elternbrief ins Haus. Diese werden vom Land Salzburg gemeinsam mit dem Salzburger Bildungswerk herausgegeben und beschäftigen sich seit mehr als 40 Jahren mit den Entwicklungsstadien des Kindes.

Die Elternbriefe liefern hilfreiche Tipps, angefangen mit Empfehlungen, was nach der Geburt alles zu tun ist, Ratschläge zur Beikosteinführung mit Rezepten für unkomplizierte Breie bis hin zu Empfehlungen, wie Eltern mit dem Fremdeln der Kinder umgehen können oder Tipps zur Vermeidung von Kontakt mit giftigen Putzmitteln und anderen wichtigen Sicherheitshinweisen für die Wohnumgebung.

Enthalten sind aber auch hilfreiche Informationen, wie Eltern zur Sprachentwicklung beitragen können oder wie Eltern die Eingewöhnung in den Kindergarten so gut wie möglich gemeinsam mit der Elementarpädagogin gestalten können und viele weitere Informationen für die ersten sechs Lebensjahre des eigenen Kindes – und das alles für Salzburger Eltern gratis.

Spezialbriefe wie „Zweites Kind“ oder „Kind mit Behinderung“ decken zusätzlich schwerpunktmäßig Themen ab. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Fachkompetenz und Lebenserfahrung sind die Themen gut lesbar aufbereitet.

Sie können die Elternbriefe auch in der Familienpass-App lesen. (Dazu müssen Sie allerdings erst den QR-Code auf Ihrem Familienpass mit der App einscannen und so den "digitalen Familienpass" freischalten).

Kostenloses Angebot

Die Elternbriefe sind ein kostenloses Angebot des Landes in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Bildungswerk für alle Salzburger Eltern. 

Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie passend zum Alter Ihres Kindes zwei- bis viermal pro Jahr bis zum sechsten Lebensjahr per Post (oder in ihrer Familienpass-App) wichtige Informationen zu Entwicklung, Erziehung und Gesundheit in der Familie.

Anna

Anna ist die kleine Lady, die Sie in den Elternbriefen auf dem Weg in und durch die Welt begleiten wird. Sie lässt Sie teilhaben an ihrer Entwicklung und ihren Abenteuern mit ihrer Familie.

Mehr als ein x-beliebiger Elternratgeber

Ein Redaktionsteam mit Fachleuten aus den Bereichen Erziehungswissenschaft und Elementarpädagogik, Psychologie, Erwachsenenbildung sowie der Eltern- und Familienberatung treffen einander regelmäßig und arbeiten laufend an der Aktualisierung der Elternbriefe. Sie werden dabei von einem Fachbeirat mit Expertinnen und Experten unter anderem aus Medizin, Erziehungswissenschaft, Elementarpädagogik und Montessori-Pädagogik, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Psychotherapie, Ernährungsberatung unterstützt. Damit ist gewährleistet, dass alle Eltern den neuesten Stand aus diesen Fachdisziplinen kennenlernen.
Nicht zuletzt ist es uns aber auch wichtig, den Alltag nicht aus dem Blick zu verlieren. So haben wir auch Eltern von Babys und Kleinkindern, einen Patchwork-Papa und eine Zwillingsmutter in unserer Runde, die sich die Briefe auch von der praktischen Seite ansehen, denn wir wollen mit unserer kontinuierlichen Begleitung für die erste Zeit mit Kind kein x-beliebiger Elternratgeber, sondern ganz auf die aktuellen Bedürfnisse der Salzburger Eltern zugeschnitten sein.

Telefonische Anfragen zum Versand der Elternbriefe sowie Anforderung von Sammelmappen:
+43 662 8042-5615