Klimaschutz: SALZBURG 2050
Die langfristige Salzburger Strategie zur Klimaneutralität und Energieautonomie bis zum Jahr 2050 -
SALZBURG 2050 - folgt einem Zielpfad mit klaren Etappen und konkreten Zwischenzielen. Für jede Etappe werden detaillierte Masterpläne erstellt, in denen die konkreten Zwischenziele adressiert und Schritte zur Erreichung dieser Ziele ausgearbeitet werden.
Wir befinden uns in einem weltweiten Klimawandel, der maßgeblich durch menschliche Treibhausgasemissionen sowie Landnutzungsänderungen wie Brandrodung oder Trockenlegung von Feuchtgebieten verursacht wird. Die Folgen davon sind auch im Bundesland Salzburg bereits deutlich mess- und spürbar.
Klimawandelanpassung
Um den unvermeidbaren Folgen des Klimawandels zu begegnen sind neben den Klimaschutzmaßnahmen auch Anpassungsmaßnahmen erforderlich.
Förderungen und Beratungen
Die ambitionierten Ziele im Klima- und Energiebereich können nicht durch die Salzburger Landesverwaltung allein erreicht werden – vielmehr bedarf es der gemeinsamen Anstrengung aller, von der Einzelperson über Kommunen und Gemeinden bis hin zu wirtschaftlichen Betrieben und Institutionen. Das Land Salzburg unterstützt dabei in Form von Beratungen und Förderungen.