E-Government

Bei der Entwicklung von E-Government Lösungen hat die Abteilung 1 in den vergangenen Jahren eine Vorreiterrolle innerhalb der Verwaltung eingenommen und Pionierarbeit für eine rasche und einfache Abwicklung der Kommunikation mit den Gemeinden und für den Ausbau digitaler Serviceeinrichtungen geleistet:


GAF-Rechner:
Im Land Salzburg wird die Zuschusshöhe für eine Förderung aus dem Gemeindeausgleichsfonds nach einer schematisierten Berechnung festgelegt. Darauf aufbauend wurde eine Internet-Portallösung entwickelt, mit der die Salzburger Gemeinden online die Zuschusshöhe für ein geplantes Projekt berechnen und sich jederzeit über die Höhe einer möglichen Förderung informieren können. Der GAF-Rechner schafft Planungssicherheit und Transparenz, hat Vorbildwirkung für ganz Österreich und fand sogar international Beachtung.

Status-Abfrage:
Über die Portallösung wurde der Informationsfluss weiter optimiert: die Abteilung 1 stellt den Gemeinden den aktuellen Stand in der Bearbeitung ihrer Förderungsanträge online zur Verfügung.
Muster-GAF-Status



GAF-Antragstellung:
Das Serviceangebot wird weiter ausgebaut. Seit dem Förderungsjahr 2011 können die Anträge auf GAF-Förderung online eingebracht werden. Die Gemeinden können sich sofort und unmittelbar an Hand der Statusabfrage davon überzeugen, dass der Antrag in der Abteilung 1 eingegangen ist und bearbeitet wird.

Stabilitätspakt:
Im Österreichischen Stabilitätspakt sind verschiedene Informationspflichten geregelt. Die Gemeinden haben jedes Jahr ausgewählte Daten über die mittelfristige Haushaltsführung, Personal, Pensionen und ausgegliederte Einheiten zu liefern.


Zur Optimierung des Datentransfers wurde die Gemeindewebapplikation (Gemweb) um den Bereich „Gemeindefinanzen / Datenübermittlung“ erweitert. Seit 2012 können die Gemeinden ihre Planzahlen direkt eingeben, wobei die in der Abteilung 1 bereits vorhandenen Daten aus Jahresrechnung und Voranschlag automatisch übernommen werden.

Nach einer Plausibilitätsprüfung durch die Gemeindeprüfer beziehungsweise durch das Gemeindepersonalreferat wird eine Auswertung mit den geforderten Zahlen automatisiert an die Abteilung 8 zur Vorlage an das Landeskoordinationskomitee weitergeleitet.

Vorrückungsstichtagsrechner und Beförderungsrechner:
Seit Sommer 2013 stehen in der Gemeindewebapplikation „GEMWEB“ zwei neue Tools als Service für die Personalverwaltung in den Gemeinden, aber auch als Arbeitsmittel für die SachbearbeiterInnen des Gemeindepersonalreferates zur Verfügung.

Der Vorrückungsstichtagsrechner dient einer raschen und sicheren Ermittlung des Vorrückungsstichtages.

Mit dem Beförderungsrechner werden sämtliche Beförderungsmöglichkeiten einschließlich allfälliger Vorrückungsvoraussetzungen übersichtlich dargestellt, ebenso mögliche Übernorm-Beförderungen und gegebenenfalls auch der Zeitpunkt der nächsten Vorrückung (in den Variationen MIT oder OHNE Dienstzeitüberhang).