Zum Hauptinhalt springen

Jugendgesundheit

Jugendgesundheitskonferenzen im Bundesland Salzburg

Zum ersten Mal werden im Bundesland Salzburg die Jugendgesundheitskonferenzen abgehalten. Sie richten sich an junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren und bieten einen Rahmen, in dem Jugendliche über einen längeren Zeitraum ihre Perspektiven, Erfahrungen und Ideen rund um das Thema Gesundheit einbringen und aktiv mitgestalten können.

Im Mittelpunkt stehen die psychosoziale Gesundheit sowie die Stärkung der Gesundheitskompetenz. Sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext können sich Jugendliche unter anderem mit folgenden Themen auseinandersetzen und eine Projektunterstützung erhalten: 

  • Beziehungsgestaltung (soziale Teilhabe, Konfliktmanagement, Mobbing)
  • Lebenskompetenz (Sucht, Umgang mit Druck und Stress, Prävention)
  • Körperbild (Ernährung, Bewegung, Medien, Selbstwert)
  • Mentale Gesundheit

Ziel ist es, junge Menschen zu befähigen, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen, kritisch zu reflektieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Gleichzeitig werden nachhaltige Impulse für gesundheitsfördernde Strukturen im Lebensumfeld von Jugendlichen gesetzt. Die Ergebnisse dieser Jugendprojekte stehen anschließend im Zentrum der Jugendgesundheits­­konferenzen, die bis 2028 im gesamten Bundesland stattfinden.

Für die Umsetzung der Jugendgesundheitskonferenzen ist derzeit eine öffentliche Ausschreibung im Gange. Interessierte Organisationen sind eingeladen, sich im Rahmen des laufenden Vergabeverfahrens zu bewerben.

Weitere Informationen zur Ausschreibung