Hier finden Sie einen Überblick zu den Ausbildungsmöglichkeiten: Elementarpädagog:in und pädagogische Zusatzkraft im Bundesland Salzburg.
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Die BAfEP Bischofshofen ist eine berufsbildende höhere Schule, die in Verbindung von Allgemein-, Berufs- und musisch-kreativer Bildung innerhalb von 5 Jahren zur Matura und zur Reife- und Diplomprüfung für Elementarpädagogik führt. |
| Zielgruppe | Absolvent:innen der 8. Schulstufe |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | 5 Unterrichtsjahre (nicht semestriert) - 170 Wochenstunden:
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| Abschluss | Abschluss mit Reife- und Diplomprüfung |
| Qualifikationsprofil | Berechtigung zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der Kolleg-Lehrgang an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik bietet an den Standorten Bischofshofen und Bruck/Glocknerstraße eine berufsbegleitende Ausbildung zur gruppenführenden Elementarpädagog:in. |
| Zielgruppe | Absolvent:innen einer AHS/BMHS oder Interessent:innen, die die Voraussetzungen zur Studienberechtigungsprüfung erfüllen. Das Kolleg für Elementarpädagogik ist als Weiterqualifizierung für Personen gedacht, die bereits im Berufsleben stehen und eine vollwertige Ausbildung zur Elementarpädagog:in berufsbegleitend absolvieren möchten. |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | Der Unterricht findet entweder nachmitags/abends von 15:25 - 20:20 Uhr oder an Freitagen und Samstagen statt. Ein zusätzlicher Vormittag pro Woche wird als Praxistag benötigt. 6 Semester - 143 Semesterstunden:
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| Abschluss | Diplomprüfung (schriftliche und mündliche Prüfungen) |
| Qualifikationsprofil |
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| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Absolvent:innen der Fachschule für pädagogische Assistenzberufe bzw. anderer dreijähriger Fachschulen mit sozialem Schwerpunkt können an der BAfEP Bischofshofen den Aufbaulehrgang (AUL) abschließen, welcher mit dem Diplom für Elementarpädagogik und der Matura abschließt. Neben einer berufsspezifischen Ausbildung in Pädagogik, Didaktik, Kindergartenpraxis finden der musisch-kreative wie der naturwissenschaftliche Bereich besondere Berücksichtigung. Ein weiterer Fokus liegt - im Hinblick auf die standardisierte Reifeprüfung - in der vertiefenden Allgemeinbildung. Dieser breit gefächerte Ansatz bereitet die Schüler:innen optimal auf die Anforderungen des Berufslebens vor und eröffnet vielfältige Perspektiven im Bereich der Elementarpädagogik und darüber hinaus. |
| Zielgruppe |
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| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | Der AUL erstreckt sich über insgesamt 6 Semester – 223 Semesterstunden und ist in Tagesform organisiert:
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| Abschluss | Abschluss mit einer Reife- und Diplomprüfung |
| Qualifikationsprofil |
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| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der fünfjährige Lehrgang ist eine Ausbildung zur Elementarpädagog:in, der mit der Reife- und Diplomprüfung (Matura) abschließt. Neben der Vermittlung fundierter Allgemeinbildung sind vor allem die musisch-kreativen und naturwissenschaftlichen Fächer wichtige Bestandteile, die theoretische Inhalte mit praktischen Möglichkeiten und Fragestellungen im Elementarbereich verbinden. Besonderer Wert wird dabei auf die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung gelegt, wobei die praktische Ausbildung einen hohen Stellenwert einnimmt. |
| Zielgruppe | Absolvent:innen der 8. Schulstufe |
| Zugangsvoraussetzungen | Positiver Abschluss der 8. Schulstufe sowie bestandene Eignungsprüfung. |
| Dauer und Umfang der Ausbildung | 5 Unterrichtsjahre - 170 Wochenstunden:
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| Abschluss | Abschluss mit Reife- und Diplomprüfung |
| Qualifikationsprofil | Berechtigung zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Das Tageskolleg schließt mit der Ausbildung zur gruppenführenden Elementarpädagog:in ab. Schwerpunkte der Ausbildung sind eine frühkindliche Allgemeinbildung (z.B. naturwissenschaftliche Grundlagen), eine musisch-kreative Bildung sowie die Berufsausbildung (z.B. Pädagogik und Kindergartenpraxis). |
| Zielgruppe | Personen, die sich zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in qualifizieren möchten. |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | Das Tageskolleg wird in 4 Semestern absolviert. Der Unterricht findet täglich vormittags pro Woche und zusätzlich an einem bis zwei Nachmittagen statt. Außerdem ist an einem Vormittag pro Woche eine Praxis in einem Kindergarten zu absolvieren. |
| Abschluss | Abschluss mit Diplomprüfung für Elementarpädagogik |
| Qualifikationsprofil | Berechtigung zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Das berufsbegleitende Kolleg schließt mit der Ausbildung zur gruppenführenden Elementarpädagog:in ab. Schwerpunkte der Ausbildung sind eine frühkindliche Allgemeinbildung (z.B. naturwissenschaftliche Grundlagen), eine musisch-kreative Bildung sowie die Berufsausbildung (z.B. Pädagogik und Kindergartenpraxis). |
| Zielgruppe | Das Kolleg ist als Weiterqualifizierung für Personen gedacht, die bereits im Berufsleben stehen und eine vollwertige Ausbildung zur Elementarpädagog:in berufsbegleitend absolvieren möchten. |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | Das Kolleg wird berufsbegleitend in 6 Semestern absolviert. |
| Abschluss | Abschluss mit Diplomprüfung für Elementarpädagogik |
| Qualifikationsprofil | Berechtigung zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Die Studienergänzung „Elementarpädagogik“ bietet eine theoretisch fundierte und praxisnahe Spezialisierung für den Einsatz als pädagogische Fachkraft in Elementarbildungseinrichtungen. Schwerpunkte der Studienergänzung sind die eigenständige Bewältigung von Aufgabenstellungen im elementarpädagogischen Arbeitsfeld auf Basis bildungstheoretischer Grundlagen, methodisch-didaktischer Kenntnisse sowie theoriegeleiteter praktischer Erfahrungen. |
| Zielgruppe | Die Studienergänzung richtet sich an Studierende der Pädagogik und Psychologie (BA & MA) sowie an Lehramtsstudierende der Universität Salzburg. Pädagogikstudierende haben zusätzlich die Möglichkeit im Rahmen des Bachelorstudiums ihre Kompetenzen im Bereich Elementarpädagogik zu erweitern und zu vertiefen. |
| Zugangsvoraussetzungen | Diese Studienergänzung kann nur im Rahmen des Studiums erworben werden und ist nicht von Absolvent:innen später als Weiterbildung belegbar oder nachholbar. |
| Dauer und Umfang der Ausbildung | Für das Basis- sowie das Aufbaumodul sind im Zuge des Studiums Lehrveranstaltungen im Ausmaß von jeweils 12 ECTS-Punkten (gesamt 24 ECTS-Punkte) zu absolvieren. |
| Abschluss | Die Studienergänzung bietet den Absolvent:innen auf der Basis der (landes)gesetzlichen Bestimmungen die Möglichkeit, als pädagogische Fachkräfte in der Elementarbildung eingesetzt zu werden. Das Zertifikat „Basismodul Elementarpädagogik“ wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Credits ausgestellt. Das Zertifikat wird nach positiver Absolvierung des Basis- und Aufbaumoduls im Gesamtausmaß von 24 ECTS-Credits ausgestellt. |
| Qualifikationsprofil | Qualifikation zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Das weiterqualifizierende Bachelorstudium Elementarpädagogik verbindet aktuellste wissenschaftliche Grundlagen mit praxisnaher Arbeit und fördert die Entwicklung einer reflektierten pädagogischen Professionalität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Management und Leadership, insbesondere in den Bereichen Qualitätsentwicklung, Teamführung und Organisationsgestaltung sowie interdiszipliniere Kooperationen. Zudem werden die Studierenden in forschungsbasierter Reflexion geschult, um ihre Praxis kritisch am höchsten Wohlergehen aller Beteiligten weiterzuentwickeln. Zentrale Leitlinien sind die professionelle Begleitung kindlicher Bildungsprozesse sowie die Förderung von Diversität, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit und nachhaltigen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft(en). |
| Zielgruppe | Ausgebildete Elementarpädagog:innen, die Ihre Kompetenzen entlang aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse erweitern und sich v.a. im Bereich Management und Leadership, sowie Diversität umfassend akademisch qualifizieren möchten. |
| Zugangsvoraussetzungen | Hochschulreife und Berufsbefähigung zur Elementarpädagog:in |
| Dauer und Umfang der Ausbildung |
Die Hochschullehrgänge „Frühe Sprachliche Bildung“ sowie „Praxisanleitung“ sind in wesentlichen Anteilen integriert. |
| Abschluss/Qualifikationsprofil | Bachelor of Education |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der Hochschullehrgang HLG Elementarpädagogik (60 ECTS) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg bietet Qualifikations- und Quereinstiegsmöglichkeiten für und in das Berufsfeld der Elementarpädagogik als „gruppenführende Elementarpädagog:in“ für Personengruppen mit einer Hochschulvorbildung (mind. auf Bachelor-Niveau). |
| Zielgruppe | Absolvent:innen BA Pädagogik (bzw. Erziehungs- und Bildungswissenschaften) und BEd Lehramt Primarstufe (bzw. Lehramt für Sonderschulen) |
| Zugangsvoraussetzungen | Voraussetzung für den Hochschullehrgang ist ein akademischer Abschluss von mind. 180 ECTS (Bachelorabschluss). Für den Studiengang sind Sprachkenntnisse zumindest auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen aufzuweisen. |
| Dauer und Umfang der Ausbildung | Bei 60 ECTS ist eine Studiendauer von 2 Semestern, 1 Studienjahr vorgesehen. |
| Abschluss | Nach erfolgreicher Absolvierung aller Module wird ein Zeugnis über 60 ECTS ausgestellt. |
| Qualifikationsprofil | Berechtigung zur Berufsausübung als „gruppenführende Elementarpädagog:in“ |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der Hochschullehrgang HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg bietet Qualifikations- und Quereinstiegsmöglichkeiten für und in das Berufsfeld der Elementarpädagogik als „gruppenführende Elementarpädagog:in“ für Personengruppen mit einer Hochschulvorbildung (mind. auf Bachelor-Niveau). |
| Zielgruppe | Absolvent:innen anderer, nicht facheinschlägiger, Studienrichtungen |
| Zugangsvoraussetzungen | Voraussetzung für den Hochschullehrgang ist ein akademischer Abschluss von mind. 180 ECTS (Bachelorabschluss). Für den Studiengang sind Sprachkenntnisse zumindest auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen aufzuweisen. |
| Dauer und Umfang der Ausbildung | Bei 120 ECTS sieht das Curriculum 4 Semester, 2 Studienjahre vor. |
| Abschluss | Nach erfolgreicher Absolvierung aller Module wird ein Zeugnis über 120 ECTS ausgestellt. |
| Qualifikationsprofil | Berechtigung zur Berufsausübung als „gruppenführende Elementarpädagog:in“ |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der Universitätslehrgang Elementar+ ist eine dreijährige, berufsbegleitende Qualifizierung zum/zur gruppenführenden Pädagog:in. Die Teilnehmer:innen erwerben fundiertes Fachwissen durch vielfältige digitale Lehr-Lernmaterialien und vertiefen dieses wöchentlich in synchronen Unterrichtseinheiten online. Parallel dazu sind sie in Teilzeit in ihren pädagogischen Einrichtungen tätig, wo sie das Gelernte unmittelbar anwenden und vertiefen. Die Lernenden werden zudem in regionalen Kleingruppen begleitet sowie in regelmäßigen Abständen in der Praxis mit Hilfe der GrazIAS 0-6 evaluiert. |
| Zielgruppe | Elementar+ richtet sich an Personen mit Interesse an der elementarpädagogischen Arbeit. Zugelassen werden Personen, die bereits in der elementarpädagogischen Praxis (z.B. als Assistent:innen oder Kinderbetreuer:innen) mit Kindern arbeiten, jedoch noch keine vollumfängliche Ausbildung abgeschlossen haben. |
| Zugangsvoraussetzungen |
Zudem müssen die Bewerber:innen auch die technischen Voraussetzungen (stabile Internetverbindung und Zugang zu einem Computer) erfüllen.
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | Der Universitätslehrgang Elementar+ ist berufsbegleitend und dauert 6 Semester – 120 ECTS. Das Curriculum kann unter mitteilungsblatt.uni-graz.at/de/2022-23/36.l/pdf/ eingesehen werden. |
| Abschluss | Berufsabschluss als Elementarpädagog:in mit dem Profil Elementar+ |
| Qualifikationsprofil | Qualifikation zum/zur gruppenführenden Elementarpädagog:in |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | In der berufsbildenden mittleren Schule für medizinisch-kaufmännische Berufe erfahren die Schüler:innen ein breites Basiswissen für soziale Berufe: Kinderbetreuung, Erste Hilfe und Grundwissen zur Pflege. Sie erlangen weiters soziales Wissen und Kompetenzen wie Peer-Mediation, Kommunikation, Konfliktbewältigung und Psychologie. Im Zuge der Zusatzausbildung als pädagogische Zusatzkraft wird Ihnen das Berufsbild „Pädagogische Zusatzkraft“ theoretisch und praktisch nähergebracht. Sie lernen so das soziale Berufsbild kennen. |
| Zielgruppe | Interessierte Schüler:innen, die in der 2. und 3. Klasse die Zusatzausbildung zur Pädagogischen Zusatzkraft absolvieren wollen und Freude und Motivation mitbringen mit Kindern zu arbeiten. |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung |
Praktikum: 90 Stunden – in der 2. Klasse 30 Stunden geblockt in einer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung. In der 3. Klasse 60 Stunden (30 Stunden geblockt in einer Kleinkindgruppe und 30 Stunden geblockt je nach Bedarf in einem Kindergarten bzw. in einer Kleinkindgruppe). |
| Abschluss | Abschluss durch Präsentation der Portfoliomappe und Absolvierung eines Abschlussgesprächs vor der Kommission. |
| Qualifikationsprofil | Pädagogische Zusatzkraft (nach einem Praktikum im Anschluss an das dritte Schuljahr) in Kindergärten zur Assistenz der Pädagog:innen, zur Kinderbetreuung in Familien Hotels, etc. |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Absolvent:innen der dreijährigen Fachschule sind als pädagogische Assistent:in (pädagogische Zusatzkraft) in Kinderbetreuungseinrichtungen ausgebildet. Zu ihren Aufgaben zählt die professionelle Begleitung von Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. |
| Zielgruppe | Absolvent:innen der 8. Schulstufe |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | Gesamt: 104 Wochenstunden aufgeteilt auf 3 Unterrichtsjahre (nicht semestriert):
Praktikum: zwei Wochen in den Ferien bis vor Beginn der 3. Klasse |
| Abschluss | Abschlussprüfung (schriftliche und mündliche Prüfungen) |
| Qualifikationsprofil |
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| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der Lehrgang "Pädagogische Zusatzkraft" am BFI Salzburg richtet sich an Personen, die bereits in Kinderbetreuungseinrichtungen arbeiten oder arbeiten möchten und qualifiziert sie zur pädagogischen Zusatzkraft. Durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten theoretischen Inhalten und pädagogischen Erkenntnissen, aber auch der eigenen Rolle und dem Stellenprofil sowie dem gesetzlichen Bildungsauftrag, wird ein wesentlicher Beitrag zur Professionalisierung geleistet. |
| Zielgruppe | Kursplätze werden vorrangig an Bewerber:innen mit aufrechtem Dienstverhältnis in einer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung vergeben. |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung |
Praktikum: mind. 80 Stunden in einer Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung |
| Abschluss | Durchführung eines Projektes in der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung und Verfassen einer Abschlussarbeit und Präsentation der Abschlussarbeit zum Kursende. Nachweis über die Teilnahme an einem Säugling- und Kleinkindernotfallkurs in den vergangenen 2 Jahren. |
| Qualifikationsprofil | Zertifikat – Pädagogische Zusatzkraft |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Die Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof bietet für Schüler:innen der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement die Zusatzqualifikation „Pädagogische Zusatzkraft in der Elementarbildung“ an. Diese Ausbildung vermittelt praxisnahe pädagogische Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern in Elementarbildungseinrichtungen. Es werden Theorie- und Praxisanteile vermittelt, neue Anschlussmöglichkeiten eröffnet (Übertritt in den Aufbaulehrgang der BAfEP) und ein Pflichtpraktikum abgelegt. |
| Zielgruppe/ Zugangsvoraussetzungen | Die Ausbildung richtet sich an Schüler:innen, die die Mittelschule oder die Unterstufe eines Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen haben und Interesse an einer praxisorientierten schulischen Laufbahn mit Schwerpunkt auf Kinderbetreuung und Persönlichkeitsentwicklung mitbringen. |
| Dauer und Umfang der Ausbildung | Die Zusatzqualifikation umfasst insgesamt 260 UE Theorie (davon sind 92 UE aus bestehenden Unterrichtsgegenständen anrechenbar). Weitere 112 UE werden im Pflichtgegenstand Elementarbildung in der 3. Klasse unterrichtet. 72 UE werden von den Schüler:innen in Form von begleiteten Hospitationen in Elementarbildungseinrichtungen absolviert. Praktikum: Fünfwöchiges Pflichtpraktikum mit insgesamt 200 Stunden (5 Wochen à 30 Stunden pro Woche). |
| Abschluss | Nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung an der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof erhalten die Schüler:innen den Facharbeiterbrief im Bereich Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement. |
| Qualifikationsprofil | Schüler:innen, die zusätzlich die freiwillige Ausbildung zur Pädagogischen Zusatzkraft in der Elementarbildung absolvieren, erhalten ein Zertifikat in dem die Befähigung zum Einsatz als Zusatzkraft in Einrichtungen der Kinderbildung und -betreuung bestätigt. |
| Kurzbeschreibung der Ausbildung | Der WIFI-Lehrgang „pädagogische Zusatzkräfte – Schulung in den Grundlagen der Elementarpädagogik“ vermittelt Inhalte zu den Themen:
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| Zielgruppe | Alle, die Kindern in einer Kinderbetreuungseinrichtung professionell bei ihrer Entwicklung unterstützen möchten. |
| Zugangsvoraussetzungen |
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| Dauer und Umfang der Ausbildung | 1 Semester - 137 LE 2 Ausbildungsvarianten:
Praktikum: mind. 40 Stunden - idealerweise 80 Stunden |
| Abschluss |
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| Qualifikationsprofil | Zertifikat – Pädagogische Zusatzkraft |
Stand: Dezember 2025