Hier finden Sie bei Bedarf aktuelle Informationen, Termine und Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung im Bundesland Salzburg.
Was braucht der Wald in Zeiten des Klimawandels? Welchen Einfluss haben Extremwetterereignisse auf den Schutzwald und wie können sich Gemeinden darauf vorbereiten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Salzburger Naturgefahrentagung 2026 am 19. Februar. Das Tagesprogramm vermittelt mit spannenden Expertenvorträgen und beispielhaften Pilotprojekten Fachwissen zum Leitthema Schutzwald im Klimawandel – Zwischen Risiko und Resilienz.
Die Tagung findet kostenlos statt und wird vom SIR-Programm Klima Wandel Anpassung Salzburg in Kooperation mit KLAR! Pinzgau, KLAR! Pongau und der Universität Salzburg organisiert. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich
Gemeinsame Bemühungen auf allen Ebenen sind erforderlich, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Das Land Salzburg setzt sich aktiv für Klimaschutz und Klimawandelanpassung ein, mit dem Ziel das Bundesland klimafit zu machen. Einerseits müssen wir Emissionen reduzieren, andererseits unsere Lebensräume, Infrastruktur und Gesundheit vor den Folgen des Klimawandels schützen.
Der zentrale Rahmen dafür ist die Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050. Sie zeigt den Weg in eine klimaneutrale, energieautonome und nachhaltige Zukunft bis 2050.
Die Strategie folgt dabei einem Zielpfad mit klaren Etappen und konkreten Zwischenzielen. Für jede Etappe werden Masterpläne erstellt, die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele definieren. Aktuell befindet sich der Masterplan Klima + Energie 2030 in Umsetzung.
Neben dem Klimaschutz ist auch die Anpassung an die bereits unvermeidbaren Folgen des Klimawandels von großer Bedeutung. Für ein resilientes Bundesland begegnet das Land Salzburg den bereits spürbaren Folgen des Klimawandels mit Maßnahmen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern, die im Rahmen der Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in Salzburg zusammengefasst werden.
Erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten mehr über: