Das ist stark!

Imagekampagne für die Berufe in der Pflege und Betreuung

Zeitraum

  • Juni 2019 bis Dezember 2021
  • Jänner 2023 bis Dezember 2025


Ausgangslage und Motivation

Aufgrund des steigenden Alter der Bevölkerung wird sich zukünftig der Bedarf an pflegenden Personen rasant erhöhen, so auch im Bundesland Salzburg. Heute schon haben wir zu wenig qualifiziertes Pflegepersonal sowie Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung in dieser Berufsgruppe. Die Corona-Pandemie hat den Bedarf nochmals gesteigert. In der Öffentlichkeit gibt es zu wenig Wissen über die Berufe in Pflege und Betreuung, und auch die Ausbildungslandschaft ist zu wenig bekannt.


Ziele

  • Positives Image der Berufe in der Pflege und Betreuung transportieren, im Sinne einer sinnstiftenden und krisensicheren Tätigkeit
  • Motivation und Interesse für die Jobs in Pflege und Betreuung sowie für die jeweilige Ausbildung wecken
  • Gesamtinformation über die Berufe in der Pflege und Betreuung geben und Ausbildungswege aufzeigen (Voraussetzungen, Curriculum-Schwerpunkte, Ausbildungsstätten, Praktika, Unterstützungen, Karrieremöglichkeiten, Upgrades)


Zielgruppen

  • Potenziell Auszubildende wie Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Berufsumsteigerinnen und -umsteiger, Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger, Zivildiener, Ehrenamtliche, Freiwillige und deren Angehörige, zum Beispiel Eltern
  • Facheinschlägig Vorgebildete (zum Beispiel Fachschule für Sozialberufe, Schule St. Josef, Schulen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Soziales)
  • Aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege und Betreuung
  • Wiedereinsteiger


Wirkung

  • Imagesteigerung der Pflegeberufe
  • Mehr Übersicht und Information über die Berufe in der Pflege und Betreuung
  • Langfristig mehr Interessentinnen und Interessenten für Ausbildung und Pflegestellen


Umsetzung

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Webseite www.dasiststark.at. Auf dieser werden Berufe, Ausbildungswege und Partnerorganisationen der Kampagne präsentiert. In der Kampagne kommen unterschiedliche Testimonials aus der Branche zu Wort, die über ihre Arbeit und Ausbildungswege sprechen. Um die definierten und verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, wurde ein Mix aus Printwerbung, TV-Beiträgen, Radiospots und Kinowerbung sowie Online-Marketing und Social-Media-Aktivitäten gewählt. Wichtig ist die Einbindung der Aktionspartner, die die Ausbildung anbieten und Arbeitgeber sind und die Informationen auch auf ihren Kanälen verbreiten.

Budget

  • 2019 bis 2021: 240.000 Euro
  • 2023 bis 2025: 300.000 Euro für die gesamte Laufzeit