Der Hintersee


Hintersee bei Faistenau; Foto: Gewässerschutz

Hintersee bei Faistenau; Foto: Gewässerschutz

Geografie

Geografische Lage (pdf, 3.932 KB)
Gemeinde: Faistenau
Seehöhe: 688,0 m.ü.A.
Seefläche: 0,68 km² (bezogen auf 687,4 m.ü.A.)
maximale Seetiefe: 21,40 m (bezogen auf 687,4 m.ü.A)
Tiefenlinien (pdf, 5.703 KB)
Volumen bei Mittelwasser: 8,35 Mio m³ (bezogen auf 687,4 m.ü.A.)
Einzugsgebiet inkl. See: 51 km2
Ökoregion (pdf, 551 KB): Der Hintersee liegt in den Kalkvoralpen (KV)




Entstehung

Der Hintersee ist der Rest eines großen glazialen Sees in der Ausschürfung des Hinterseegletschers. Nach Schwinden des Gletschers gab es einen Aufstau hinter der Möräne der Taugl auf den spätglazialen Seespiegel von 735 m ü. A. Durch Eintiefung des Abflusses (Almbach) sank der Wasserspiegel auf das jetzige Niveau von 688,0 m.ü.A.


[SEEFELDNER, E. (1961): Salzburg und seine Landschaften – Verlag „Das Berglandbuch“ Salzburg, Stuttgart, 1-574]




Geologie

Der See liegt im Hauptdolomit.

[SEEFELDNER, E. (1961): Salzburg und seine Landschaften – Verlag „Das Berglandbuch“ Salzburg, Stuttgart, 1-574]




Aktueller Gewässerzustand


Der Hintersee ist durch seine Spiegelschwankungen bis 13 Metern hinsichtlich seiner Natürlichkeit "stark verändert". Die Bewertung erfolgt entsprechend dem ökologischen Potential. Damit wird zum Ausdruck gebracht, welches Qualitätsziel erreicht werden könnte, wenn die Gewässernutzung eingestellt würde.

Nach den chemisch-physikalischen Komponenten und dem Qualitätselement "Phytoplankton" hat der nährstoffarme Saiblingssee ein "sehr gutes" ökologisches Potential.


Trophische Entwicklung

Seit 2002 ist der Faistenauer Hintersee in die regelmäßige Seenüberwachung durch den Gewässerschutz einbezogen.
Aussagen über die trophische Entwicklung können erst im Rückblick gemacht werden.
Seit dem Jahr 2002 wird der Hintersee auf seine Sichttiefe Jahresmittelwerte (pdf, 1 MB) sowie auf seine Phosphor Jahresmittelwerte (pdf, 1 MB) und Stickstoff Jahresmittelwerte (pdf, 1 MB) hin untersucht.

Tourismus

Die Badeplätze am Hintersee (Luftbildkarte) (pdf, 4,3 MB)
Das Badeland Salzburg



Spezielle Untersuchungen

Digitales Geländemodell Hintersee

Die Unterwasserlandschaft dieser Seen ist ein bislang vergleichsweise wenig erkundeter Raum, dessen Wahrnehmung im allgemeinen an der Oberfläche des Wasserspiegels oder kurz darunter endet.

Im Hinblick auf die Gewässerzustandsbewertung nach der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union führte die Salzburger Landesregierung im Rahmen der Gewässerüberwachung eine breit angelegte Studie zur Untersuchung dieser Lebensräume durch.

Basis dieser Untersuchung ist eine umfassende Echosondierung der Seen mit dem Ziel, aus den aufgenommenen Daten räumlich hochauflösende Geländemodelle des Seegrunds und der Uferzonen zu berechnen.


Im Rahmen der Gewässergüteüberwachung der Salzburger Seen wurde vom Gewässerschutz des Amtes der Salzburger Landesregierung eine aktuelle Tiefenkarte des Hintersees in Auftrag gegeben.

Im Zuge der Seenvermessung wurden auch die Bestände der Ufervegetation (pdf, 5.598 KB) vermessen. Weiters wurde eine einfache Klassifikation der Uferlinie (pdf, 5.584 KB) vorgenommen.

Die Daten sind Eigentum des Amtes der Salzburger Landesregierung, © Referat Gewässerschutz.

Die aktuellen Tiefenkarten (pdf, 5.703 KB) des Hintersees (Aufnahme im Jahre 2010) inklusive der Ausdehnung der Schilfbestände (pdf, 5.602 KB) - unterteilt in Wuchsdichtenkarten (pdf, 5.602 KB (gem.ÖNORM M6231) - können hier betrachtet werden.

Lesen Sie hier über die Aufbereitung der Daten für das Projekt Hintersee (pdf, 51 KB).

Literatur

Literatur zum Hintersee (pdf, 14 KB)