Inhalt
Zeitraum
Aktueller Marketingschwerpunkt Winter 2021/2022, Fortsetzung geplant
Ausgangslage und Motivation
Durch die Vielfachnutzung der Natur kommt es zu einer zunehmenden Fragmentierung und Reduktion der Lebensräume heimischer Tierarten sowie zu negativen Auswirkungen für die Pflanzenwelt. Bei jedem Aufenthalt in der Natur dringen Menschen in den Wohn- und Lebensraum der freilebenden Wildtiere ein. Insbesondere seit der Corona-Pandemie haben die Sportarten in der freien Natur noch mehr Aufschwung erlebt, wie zum Beispiel Skitourengehen, Mountainbiken, Wandern. Für den mit der Natur wenig vertrauten Sportlerinnen und Sportlern ist es oft schwer zu verstehen, dass die überraschende Störung durch Menschen etwa in einer Fütterungs- oder Ruhezone das Wild zu panikartiger Flucht führt, die im schlimmsten Fall mit dem Tod des Tieres endet, oder es dazu zwingt, anderweitig Futter zu suchen, meistens in Form von Baumwipfeln oder Baumrinde. Dadurch entstehen nicht selten gravierende Wildschäden am Wald.
Ziele
- Richtiges Verhalten in der freien Natur kommunizieren und positiv besetzen
- Respekt gegenüber Wildtieren und Natur als Notwendigkeit und Kompetenz im Ausüben der jeweiligen Sportart vermitteln
- Info-Plattform www.respektieredeinegrenzen.at bewerben
Zielgruppe
Freizeitsportlerinnen und -sportler, die ihren Sport in der freien Natur ausüben, wie Tourengehen, Mountainbiken, Wandern, im Alter von 20 bis 65 Jahren
Wirkung
- Respektvolles und richtiges Verhalten beim Ausüben von Freizeitsport in der freien Natur unter dem Stichwort: Mensch und Tier – beide haben Platz
- Bekanntheitssteigerung der Info-Plattform www.respektieredeinegrenzen.at
Umsetzung des Marketingschwerpunkts im Winter 2021/2022
Mit dem Ski-Star Alexandra Meissnitzer konnte eine publikumsstarke Botschafterin für die Initiative gewonnen werden. In Videos und Fotos steht Alexandra Meissnitzer für den respektvollen Umgang mit der Natur ein. Aufgrund der vielschichtigen Zielgruppe wurde beim Mediaplan auf einen Mix aus klassischen Medien wie TV-Beiträgen auf ORF Salzburg und Radiospots sowie Online-Werbung und Social-Media-Aktivitäten gesetzt.
Budget
Mediaplan Winter 2021/2022: 20.000 Euro