Inhalt
Zeitraum
2020 (verschobener Start durch Corona-Pandemie) bis 2022
Ausgangslage und Motivation
Der Bericht des Weltbiodiversitätsrates IPBES dokumentiert einen Schwund an Arten und Ökosystemen in nie dagewesener Geschwindigkeit. Auch das Bundesland Salzburg hat einen schleichenden Verlust beispielsweise an Vogelarten sowie einen massiven Rückgang an Insekten und Amphibien zu verzeichnen. Der Verlust der Artenvielfalt bedroht auch das menschliche Wohlergehen, da funktionierende Ökosysteme unmittelbar die Lebensgrundlagen wie fruchtbare Böden, Trinkwasser oder Erholungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Es sind Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft und Politik erforderlich. Die aktuelle allgemeine Diskussion unter anderem um Klimaveränderung und Insektensterben bietet das richtige Umfeld für eine zielgerichtete aktive Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Artenvielfalt und Natur.
Ziele
Mit dem Überbegriff „Natur in Salzburg“ werden die publikumswirksamen Naturschutzaktivitäten unter einem Dach der Öffentlichkeit präsentiert. Die Kampagne „Natur im Garten“ wurde als Lizenz von „Natur im Garten“ Niederösterreich ab 2020 als letztem österreichischem Bundesland auch in Salzburg eingeführt.
Zielgruppen
- Natur im Garten: Gartenbesitzerinnen und -besitzer sowie Garteninteressierte
- Natur in der Gemeinde: Gemeindeverwaltungen (Bürgerinnen und Bürger indirekt)
- Natur in der Schule: Lehrpersonal sowie Schülerinnen und Schüler
- Natur im Betrieb: Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inklusive Landwirtschaftliche Betriebe)
Wirkung
Kurz- bis mittelfristig sollen einzelne Bereiche (zum Beispiel naturnahe Gärten, naturnahe kommunale Grünflächen, schulische Bildung zu Naturthemen) messbar verbessert werden.Langfristig geht es um die Erhaltung der Biodiversität. Gleichzeitig wird auch die Tätigkeit, Kompetenz und Notwendigkeit des hoheitlichen Naturschutzes und des Naturschutzressorts kommuniziert.
Umsetzung
Unter dem Dach von „Natur in Salzburg“ werden themen- und zielgruppenspezifisch die Unteraktionen „Natur im Garten“, „Natur in der Gemeinde“, „Natur in der Schule“ und „Natur im Betrieb“ auf Informations- und Betreuungsebene durch die Abteilung Naturschutz, auf redaktioneller Ebene sowie werblich durch das Landes-Medienzentrum abgewickelt. Medial wird „Natur im Garten“ in Kooperation mit dem ORF Salzburg und dem bekannten Biogärtner Karl Ploberger als Leitfigur sowie mit den Bezirksblättern als auflagenstärkstes Printmedium in Salzburg umgesetzt. „Natur in der Gemeinde“ wird in Kooperation mit den Salzburger Nachrichten jährlich in einem Magazin promotet. Ergänzt wird mit diversen Einschaltungen in Print und Online-Medien.
Budget
240.000 Euro über den gesamten Aktionszeitraum