Ganz egal, was DICH belastet oder DICH seelisch leiden lässt: Wir hören zu und versuchen, mit DIR gemeinsam Lösungen und Wege in die Zukunft zu finden, damit es DIR in DEINEM Lebensumfeld gut geht.
Wir sind ein Team aus Fachärztinnen und Fachärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologinnen und Psychologen, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Unser Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die mit psychischen Schwierigkeiten kämpfen oder Problemen in der Familie, Schule oder im Gleichaltrigenkreis haben.
Das Angebot unseres Ambulatoriums steht für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag mit Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Problemen und/oder psychischen Erkrankungen, die einen komplexen Betreuungsbedarf haben, zur Verfügung. Auch bieten wir spezielle Behandlungsangebote wie Gruppentherapie oder vorübergehende aufsuchende Betreuung für alle Kinder und Jugendliche mit entsprechendem Bedarf an. Jugendliche mit Abhängigkeitserkrankungen von illegalen Substanzen, akuter Magersucht und Kinder und Jugendliche mit im Vordergrund stehender Entwicklungsstörung und/oder Intelligenzminderung verweisen wir an andere Anbieter weiter. Wir bitten um Verständnis, dass die Erstellung einer Zweit- oder Drittmeinung mit längeren Wartezeiten verbunden sein kann.
Ausschließlich über terminfreie Ambulanz möglich:
Zu diesen Zeiten kannst Du ohne Termin, ohne Zuweisung und kostenlos (für alle, die nicht im Bundesland Salzburg versichert sind oder hier den Hauptwohnsitz haben, ist ein Selbstbehalt von 70 Euro pro Tag zu zahlen.) zu einem zirka halbstündigen Orientierungsgespräch kommen. In diesem Gespräch überlegen wir gemeinsam, ob das Angebot unseres Ambulatoriums zur Lösung Deiner Probleme beitragen kann. Ab dem 14. Geburtstag kannst Du auch ohne Begleitung deiner Obsorgeberechtigten zu uns kommen.
Wir sind eine Krankenanstalt, daher benötigen wir:
Wichtig ist, dass Du dabei bist. Nur mit den Eltern oder Obsorgeberechtigten alleine kann dieses erste Gespräch nicht stattfinden.
Wenn Du im Orientierungsgespräch bei uns aufgenommen wirst, vereinbaren wir einen ausführlichen Erstgesprächstermin, auch Anamnesetermin genannt.
Nach dem Anamnese-Termin besprechen wir unsere möglichen Angebote. Diese können beinhalten:
Nach der Behandlung wird Dir ein schriftlicher Befundbericht zur Verfügung gestellt.