Ohne Lehrer*innen

Image- und Motivationskampagne zur Steigerung des Interesses am Lehramtsstudium in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsanbietern

Zeitraum

Herbst 2022 und fortlaufend


Ausgangslage und Motivation

An allgemeinbildenden Pflichtschulen ergibt sich, bedingt durch pensionsbedingte oder sonstige Abgänge, ein jährlicher Bedarf an Neubesetzungen bei den Landeslehrpersonen von rund 270 Vollzeitäquivalenten. Es ist notwendig, Maßnahmen zu setzen, um angesichts der beschriebenen Situation eine Lenkung im Bereich der Lehrerausbildung zu erreichen, damit zukünftig die Situation vermieden wird, dass fertig ausgebildete Lehrkräfte im Bundesschulbereich jahrelang auf eine Anstellung warten, während in anderen Schultypen ein eklatanter Mangel herrscht.


Ziele

  • Erhöhung der Zahl an Studienanfängerinnen und -anfängern an der Pädagogischen Hochschule Salzburg um 20 bis 30 Prozent
  • Erreichung von Umsteigerinnen und Umsteigern beim Studium
  • Mehr Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger in Vollzeit (20 Prozent)


Zielgruppen

  • Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufen AHS, 4. und 5. Klasse BMHS, (16 bis 18 Jahre) im ganzen Bundesland und angrenzend
  • Dropouts oder Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger (nach Karenz, Zusatzausbildung etc.)
  • Umsteigerinnen und Umsteiger aus den Studienzweigen Pädagogik, Naturwissenschaften, Germanistik etc. ab 20 bis 30 Jahren


Wirkung

  • Imagesteigerung des Lehrerberufes
  • Mehr Übersicht und Information über die Ausbildung und Berufsbilder in der Primar- und Sekundarstufe
  • Langfristig mehr Interessentinnen und Interessenten für Ausbildung und Lehrerstellen


Aktionspartner

Die Kampagne wird in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg, der Pädagogischen Hochschule Salzburg, der Universität Salzburg und dem Mozarteum Salzburg als Ausbildungsanbieter durchgeführt.


Umsetzung

Mit einer jungen frischen Kampagne unter dem Titel „ohnelehrer*innen“ soll möglichst hohe Aufmerksamkeit für das Thema in der jungen Zielgruppe erreicht werden. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Webseite www.ohnelehrerinnen.at. Auf dieser werden Berufe, Ausbildungswege und Partnerorganisationen der Kampagne präsentiert. In der Kampagne kommen unterschiedliche Sujets mit charakteristischen Fehlern in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und Musik zu tragen. Um die definierten Zielgruppen zu erreichen, wurde ein Mix aus Out of Home Werbung, Online-Marketing, Social-Media-Aktivitäten sowie Radiospots und Kinowerbung gewählt. Wichtig ist die Einbindung der Aktionspartner, die die Ausbildung anbieten und die Informationen auch auf ihren Kanälen und ihren Präsenzen auf Berufsinformationsmessen verbreiten.


Budget

100.000 Euro pro Jahr bis 2024