Das ist stark!

Imagekampagne für die Berufe in der Pflege und Betreuung

Laufzeit

  • Juni 2019 bis Dezember 2021
  • Jänner 2023 und fortlaufend


Ausgangslage und Motivation

Aufgrund des steigenden Alters der Bevölkerung wird sich zukünftig der Bedarf an pflegenden Personen rasant erhöhen, so auch im Bundesland Salzburg. Heute schon haben wir zu wenig qualifiziertes Pflegepersonal sowie Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung in dieser Berufsgruppe. Die Corona-Pandemie hat den Bedarf nochmals gesteigert. In der Öffentlichkeit gibt es zu wenig Wissen über die Berufe in Pflege und Betreuung, und auch die Ausbildungslandschaft ist zu wenig bekannt.


Ziele

  • Positives Image der Berufe in der Pflege und Betreuung transportieren, im Sinne einer sinnstiftenden und krisensicheren Tätigkeit
  • Motivation und Interesse für die Jobs in Pflege und Betreuung sowie für die jeweilige Ausbildung wecken
  • Gesamtinformation über die Berufe in der Pflege und Betreuung geben und Ausbildungswege aufzeigen (Voraussetzungen, Curriculum-Schwerpunkte, Ausbildungsstätten, Praktika, Unterstützungen, Karrieremöglichkeiten, Upgrades)


Zielgruppen

  • Potenziell Auszubildende wie Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Berufsumsteigerinnen und -umsteiger, Zivildiener, Ehrenamtliche, Freiwillige und deren Angehörige, zum Beispiel Eltern
  • Facheinschlägig Vorgebildete (zum Beispiel Fachschule für Sozialberufe, Schule St. Josef, Schulen mit dem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Soziales)
  • Aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege und Betreuung
  • Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger


Umsetzung

2024 werden sowohl die Materialien aus den vergangenen Jahre weiter verwendet, als auch neu produzierte Werbemittel eingesetzt. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Webseite www.dasiststark.at. Auf dieser werden Berufe, Ausbildungswege und Partnerorganisationen der Kampagne präsentiert. In der Kampagne kommen unterschiedliche Testimonials aus der Branche zu Wort, die über ihre Arbeit und Ausbildungswege sprechen und Einblicke in Ihren Berufsalltag geben. Um die definierten und verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, wurde ein Mix aus Printinseraten, TV-Beiträgen, Online-Marketing, Social-Media-Aktivitäten, Out of Home Werbung sowie Radiospots und Kinowerbung gewählt. Wichtig ist die Einbindung der Aktionspartner, die die Ausbildung anbieten und Arbeitgeber sind und die Informationen auch auf ihren Kanälen verbreiten.


Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (MTG) § 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)

Es gilt, der Öffentlichkeit relevante Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungspartner und die entsprechenden Anmeldefristen zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollen die unterschiedlichen Berufsbilder in Pflege und Betreuung beworben werden und das Interesse dafür gesteigert werden.


Beurteilung der Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne

  • Frühjahrsschwerpunkt basierend auf Anmeldefristen für Ausbildungen – Zielgruppen: Studienanfänger und Schulabgänger, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Berufsumsteigerinnen und -umsteiger, Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger, Zivildiener, Ehrenamtliche, Freiwillige
  • Herbstschwerpunkt basierend auf Veranstaltung Pflegestraße und Anmeldefristen Ausbildungen – Zielgruppen: Studienanfänger und Schulabgänger, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Berufsumsteigerinnen und -umsteiger, Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger, Zivildiener, Ehrenamtliche, Freiwillige sowie alle potentiellen Ausbildungsanfänger im Folgejahr


Durchführende Organisationseinheit und hinzugezogene externe Dienstleister

  • Durchführung: Landes-Medienzentrum Land Salzburg
  • Externe Dienstleister: RTS und Chaka2


Begründung über die im Hinblick auf die Zielgruppen getroffene Auswahl und die Gewichtung bei den für die Werbekampagne eingesetzten Medien

Um die Zielgruppen effektiv zu erreichen, werden die folgenden Medien eingesetzt:
  • Online Werbung – Display and Advertorials (25 Prozent)
  • Regionale Printmedien mit relevanten Schwerpunktthemen (20 Prozent)
  • Lokale Radiosender (20 Prozent)
  • OOH: Citylights & Infoscreens (15 Prozent)
  • Kino Werbung (5 Prozent)
  • Regional-TV (5 Prozent)
  • Soziale Medien (5 Prozent)


Darstellung der Gründe für die konkrete Auswahl aller für die Werbekampagne tatsächlich eingesetzten Medien und deren Medieninhaber

Aufgrund der geringen Größe des Einzugsgebietes (Bundesland und angrenzende Gebiete) und sich der daraus ergebenden relativ kleinen Zielgruppe in Kombination mit dem allgemeinen Informationsauftrag ergibt sich eine überschaubare Anzahl an in Frage kommenden Medien. Es wurden alle in Betracht kommenden Regionalmedien und regional buchbaren Medien geprüft. Daraus wurden wiederum Medien bevorzugt, die zum Kampagnenzeitpunkt passende Schwerpunktthemen bieten und/oder eine sehr große Reichweite im Einzugsgebiet erzielen.

Darstellung der zum Einsatz gelangten Sujets (Mustersujets laut Medientransparenzgesetz)


Wirkung

  • Mehr Übersicht und Information über die Berufe in der Pflege und Betreuung
  • Langfristig mehr Interessentinnen und Interessenten für Ausbildung und Pflegestellen
  • Imagesteigerung der Pflegeberufe


Budget

  • 2019 bis 2021: 240.000 Euro
  • 2023 bis 2025: 300.000 Euro für die gesamte Laufzeit