Die Erhaltung und der Ausbau der kommunalen Infrastruktur zählen zu den wichtigsten Aufgaben der Gemeinden. Damit sind die Gemeinden die größten Investoren Österreichs und mit der Planung und Abwicklung unzähliger Bauprojekte befasst. Der
Gemeindeausgleichsfonds, auch GAF genannt, stellt dabei die wichtigste Finanzierungskomponente dar.
Förderungsanträge können nur von Gemeinden oder Gemeindeverbänden gestellt werden. Die Antragsstellung ist über das Portal "GEMWEB" zu erfolgen.
Die Verwaltung des GAF erfolgt durch das Referat für Tourismus und Gemeindefinanzierung auf Basis der
GAF-Richtlinien 2024. Transparenz und Berechenbarkeit sind die wichtigsten
Ziele, die im Wesentlichen durch ein neues, standardisiertes
Berechnungsschema sichergestellt werden. Mit dieser schematisierten Berechnung werden umfangreiche Einflussfaktoren miteinander verknüpft und damit die Feinjustierung auf die individuelle Situation der jeweiligen Gemeinde sichergestellt.
Die
MitarbeiterInnen des Referates betreuen die Gemeinden bei all ihren Investitionsvorhaben und beraten sie in den damit zusammenhängenden Finanzierungsfragen. Bei großen, umfangreichen Bauvorhaben, die bei Bedarf in mehrjährigen Bauprogrammen aus dem GAF gefördert werden können, koordinieren die MitarbeiterInnen federführend die Erstellung, sowie die Abwicklung der jeweiligen Bauprogramme.