Inhalt
Zeitraum
März 2022 bis September 2022
März 2023 bis September 2023
März 2024 bis September 2024
Ausgangslage und Motivation
Die Rad-Motivationskampagne „Österreich radelt“ wird seit 2019 mit den Bundesländer-Mutationen wie „Salzburg radelt“ durchgeführt. „Österreich radelt“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Bund und Ländern mit einer gemeinsamen Online-Plattform, einer gemeinsamen App, vielen Funktionen und einer gemeinsamen Bewerbung der Aktion.
Ziele
- Die Salzburgerinnen und Salzburger sollen motiviert werden, ihre Alltagswege verstärkt mit dem Fahrrad zurückzulegen.
- Der Fahrradanteil in Beruf und Freizeit soll weiter erhöht werden, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und Treibhausgase zu verringern.
- Gemeinden, Arbeitgeber, Vereine und Schulen sowie Bildungseinrichtungen sollen verstärkt vor Ort als Multiplikator auftreten und zum gemeinsamen Radeln motivieren.
Zielgruppen
Zielgruppe sind (potentiell) Radfahrende im Bundesland Salzburg. Diese sollen verstärkt motiviert werden, mit dem Fahrrad Alltagswege zurücklegen. Über einen spielerischen Wettbewerb mit Gewinnchancen soll es zu einer stärkeren Nutzung des Fahrrads kommen. Sportliche Leistungen stehen nicht im Mittelpunkt.
- Mitarbeitende (speziell von größeren Betrieben)
- Bewohnerinnen und Bewohner
- Junge Leute (in den Ballungsräumen), Schülerinnen und Schüler, Studierende
- Gelegenheits- und Freizeitradfahrende
- Bisher noch nicht Radfahrende (Autofahrerinnen und Autofahrer)
- Gesundheitsbewusste Freizeitradlerinnen und -radler
- Engagierte Radaktivistinnen und -aktivisten als Multiplikatoren
- Hobby-Radsportlerinnen und -sportler
Wirkung – Grundgedanken zur Kampagne
- Jede Radfahrt zählt
- Jede und jeder kann mitmachen
- Der Gemeinschaftsgedanke steht im Vordergrund
- Vom Gelegenheitsfahrzeug hin zum Alltagsrad
- Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen
- Einfache Anmeldung und einfaches Tracking
- Gute Auswertung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Umsetzung
Um die definierten Zielgruppen zu erreichen, wird die Kampagne aus einem Mix von Out of Home, Radiospots und Online-Werbung über ein halbes Jahr durchgeführt.
Budget
2022: 8.600 Euro
2023: 8.600 Euro
2024: 11.000 Euro
(nur Bewerbung ohne technische Abwicklung)