Landes-SeniorInnenbeirat

Beim Amt der Salzburger Landesregierung ist seit Mitte des Jahres 2020 ein Landes-SeniorInnenbeirat eingesetzt. Dieser dient als Gesprächsforum zwischen der Landespolitik und Vertreterinnen und Vertretern der älteren Generation im Bundesland. Der Beirat hat das Ziel, die Interessen der Salzburger Senioren und Seniorinnen in die politische Entscheidungsfindung einzubinden sowie die gesellschaftliche Teilhabe und die Einbindung und Mitwirkung älterer Menschen in allen Lebensbereichen zu verstärken.

Aufgaben

  • die gesellschaftspolitischen, sozialen, gesundheitlichen, kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Interessen sowie die digitale Herausforderung der Seniorinnen und Senioren wahrzunehmen;
  • altersspezifische Wünsche und Vorstellungen zu thematisieren;
  • an der Beseitigung von Mängeln mitzuwirken und Vorschläge zu erarbeiten;
  • die Landesregierung und den Landtag in grundsätzlichen oder sonst bedeutsamen Fragen, die ältere Menschen betreffen, zu beraten.
Der Landes-SeniorInnenbeirat dient auch der Förderung der Partnerschaft zwischen den SeniorInnenorganisationen, der Koordination ihrer Tätigkeiten und dem Erfahrungsaustausch.


Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder im Landes-SeniorInnenbeirat sind laut Statut Vertreterinnen und Vertreter der SeniorInnenorganisationen im Bundesland. Zu den Sitzungen des Landes-SeniorInnenbeirats werden auch das zuständige Mitglied der Landesregierung sowie die Seniorensprecherinnen und Seniorensprecher der im Landtag vertretenen politischen Parteien eingeladen.