„In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens.“ (unbekannt)
Liebe Mama, lieber Papa!
Liebe Eltern!
Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Zwei kleine Füßlein, zarte Händchen und zwei Augen voller Neugier und Liebe. Genießen Sie die gemeinsamen Momente, insbesondere die Kennenlernzeit, sowie das gesamte Glück, das die Geburt eines Kindes mit sich bringt.
Alles Dasein ist im laufenden Wandel und daher wünsche ich Ihnen viel Freude und Bedachtsamkeit, aber auch Kraft und Verantwortungsbewusstsein in der Erziehung und im Umgang mit Ihrem Kind. Sie stehen vor der schönsten Aufgabe des Lebens, die Sie aber auch fordern wird. Gemeinsam werden Sie daran wachsen. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft, an der Sie mitwirken und für die wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen müssen. Die Hauptsache liegt darin, Mensch zu werden und am Ende des Tages wird nur das Lächeln und die Gesundheit Ihres Kindes zählen.
In den kommenden Lebensjahren Ihres Kindes werden Sie vier Mal jährlich von unseren Elternbriefen begleitet. Es stehen Ihnen zahlreiche Angebote, hilfreiche Kontakte und abwechslungsreiche Informationen zur Entwicklung Ihres Kindes zur Verfügung. Ich freue mich, Sie auf diesem Weg zusätzlich unterstützen zu können und ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen.
Alles Liebe,
Ihre Marlene Svazek, BA
Familienlandesrätin
Liebe Eltern!
„Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!“ Das werden auch Sie sich denken, wenn Sie in ein paar Jahren auf die Entwicklung Ihres Kindes zurückblicken.
Vom Baby zum kleinen Krabbler bis hin zum Schulkind — bei jedem dieser Meilensteine haben Sie mit den Elternbriefen eine Begleitung mit viel Erfahrung zur Hand. Die Elternbriefe stecken voll Informationen und Tipps zu Entwicklung, Erziehung, Gesundheit, Partnerschaft und vielem, was im Alltag in den nächsten sechs Jahren auf Sie zukommen kann. Expertinnen und Experten arbeiten laufend daran, die Elternbriefe am neuesten Stand der Erkenntnisse zu halten. Und damit wir den schönen, manchmal aber auch ganz schön anstrengenden Alltag der Eltern nicht aus dem Blick verlieren, wird das Herausgeber- und Redaktionsteam von Eltern beraten, die sich die Briefe auch von der praktischen Seite anschauen.
Mag.a Eva Veichtlbauer, LLM
Land Salzburg, Abteilungsleiterin
Mit-Herausgeberin der Elternbriefe