So gelingt der Ausstieg aus Öl und Gas

Informationskampagne der Energieberatung Salzburg im Frühjahr 2022 zum Thema „Energiesparen und unabhängiger werden“

Zeitraum

April 2022 bis Mai 2022


Ausgangslage und Motivation

Raus aus Öl und Gas und Energie sparen – aber wie? Dass wir uns von fossilen Brennstoffen verabschieden müssen, ist allen klar. Auch im privaten Bereich ist das Umsatteln auf nachhaltige Strom- und Heizsysteme ein wichtiges Thema – sei es um Geld zu sparen, energieautonom zu sein oder der Umwelt zuliebe. Für viele Menschen ist in erster Linie eine niederschwellige Information wichtig, um ihren konkreten Ausstieg aus fossilen Energieträgern planen und umsetzen zu können.


Ziele

Niederschwellige Informationen zum Thema „So gelingt der Ausstieg aus Öl und Gas“ geben. Diese sind vor allem für Ersteinsteiger interessant und wichtig. Konkret werden Informationen zu Photovoltaik-Anlagen für das Eigenheim, Heizungstausch – Raus aus Öl und Gas sowie Sanierung und Gebäudedämmung gegeben.

Als Abschluss der Kampagne findet am 5. Mai 2022 die kostenlose Online-Informationsveranstaltung „Energietalk“ statt. Bei dieser erfahren Interessierte, welche Möglichkeiten und Unterstützungen Salzburgs Privathaushalten aktuell für ihre individuelle, nachhaltige Energiewende offenstehen. Die Veranstaltung wird mit einer einmonatigen Online-Kampagne beworben.


Zielgruppen

Alle Salzburgerinnen und Salzburger, die sich für das Thema nachhaltiges Heizen und den Ausstieg aus fossiler Energie interessieren.


Wirkung

Wissen zu alternativen Heizungsformen erhöhen. Informationen zur Energieberatung geben. Mehr niederschwellige Informationen für Ersteinsteiger geben, die sich noch nicht für eine Energieberatung entschieden haben.


Umsetzung

Die Kampagne wird ausschließlich mit Online-Werbemitteln wie Advertorials (Online-PR-Artikel) mit integrierten Umfragetools, Newsletter-Aussendungen und Displaywerbung umgesetzt. Der Info-Talk wird über eine Zoom-Veranstaltung abgehalten.


Budget

20.000 Euro über den gesamten Aktionszeitraum