So gelingt der Ausstieg aus Öl und Gas

Informationskampagne der Energieberatung Salzburg in den Jahren 2022 und 2023 zum Thema „Energiesparen und unabhängiger werden“

Zeitraum

April 2022 bis Mai 2022
Juni 2023 bis August 2023
September 2023 bis November 2023


Ausgangslage und Motivation

Raus aus Öl und Gas und Energie sparen – aber wie? Dass wir uns von fossilen Brennstoffen verabschieden müssen, ist allen klar. Auch im privaten Bereich ist das Umsatteln auf nachhaltige Strom- und Heizsysteme ein wichtiges Thema – sei es um Geld zu sparen, energieautonom zu sein oder der Umwelt zuliebe. Für viele Menschen ist in erster Linie eine niederschwellige Information wichtig, um ihren konkreten Ausstieg aus fossilen Energieträgern planen und umsetzen zu können.


Ziele

Niederschwellige Informationen zum Thema „So gelingt der Ausstieg aus Öl und Gas“ geben. Diese sind vor allem für Ersteinsteiger interessant und wichtig. Konkret werden Informationen zu Photovoltaik-Anlagen für das Eigenheim, Heizungstausch – Raus aus Öl und Gas sowie Sanierung und Gebäudedämmung gegeben.


Zielgruppen

Alle Salzburgerinnen und Salzburger, die sich für das Thema nachhaltiges Heizen und den Ausstieg aus fossiler Energie interessieren.


Wirkung

Wissen zu alternativen Heizungsformen erhöhen. Informationen zur Energieberatung geben. Mehr niederschwellige Informationen für Ersteinsteiger geben, die sich noch nicht für eine Energieberatung entschieden haben.


Umsetzung

Die Kampagne wird ausschließlich mit Online-Werbemitteln wie Advertorials (Online-PR-Artikel) mit integrierten Umfragetools, Newsletter-Aussendungen und Displaywerbung umgesetzt.


Budget

2022 /Frühjahr: 20.000 Euro
2023/Frühjahr: 20.000 Euro
2023/Herbst 35.000 Euro
(jeweils über den gesamten Aktionszeitraum)