Salzburg radelt

Die Marketingaktion ist eine Bundesländer-Mutation der Rad-Motivationskampagne „Österreich radelt“.

Zeitraum

März 2022 bis September 2022
März 2023 bis September 2023
März 2024 bis September 2024

Ausgangslage und Motivation

Die Rad-Motivationskampagne „Österreich radelt“ wird seit 2019 mit den Bundesländer-Mutationen wie „Salzburg radelt“ durchgeführt. „Österreich radelt“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Bund und Ländern mit einer gemeinsamen Online-Plattform, einer gemeinsamen App, vielen Funktionen und einer gemeinsamen Bewerbung der Aktion.


Ziele

  • Die Salzburgerinnen und Salzburger sollen motiviert werden, ihre Alltagswege verstärkt mit dem Fahrrad zurückzulegen.
  • Der Fahrradanteil in Beruf und Freizeit soll weiter erhöht werden, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und Treibhausgase zu verringern.
  • Gemeinden, Arbeitgeber, Vereine und Schulen sowie Bildungseinrichtungen sollen verstärkt vor Ort als Multiplikator auftreten und zum gemeinsamen Radeln motivieren.


Zielgruppen

Zielgruppe sind (potentiell) Radfahrende im Bundesland Salzburg. Diese sollen verstärkt motiviert werden, mit dem Fahrrad Alltagswege zurücklegen. Über einen spielerischen Wettbewerb mit Gewinnchancen soll es zu einer stärkeren Nutzung des Fahrrads kommen. Sportliche Leistungen stehen nicht im Mittelpunkt.
  • Mitarbeitende (speziell von größeren Betrieben)
  • Bewohnerinnen und Bewohner
  • Junge Leute (in den Ballungsräumen), Schülerinnen und Schüler, Studierende
  • Gelegenheits- und Freizeitradfahrende
  • Bisher noch nicht Radfahrende (Autofahrerinnen und Autofahrer)
  • Gesundheitsbewusste Freizeitradlerinnen und -radler
  • Engagierte Radaktivistinnen und -aktivisten als Multiplikatoren
  • Hobby-Radsportlerinnen und -sportler


Wirkung – Grundgedanken zur Kampagne

  • Jede Radfahrt zählt
  • Jede und jeder kann mitmachen
  • Der Gemeinschaftsgedanke steht im Vordergrund
  • Vom Gelegenheitsfahrzeug hin zum Alltagsrad
  • Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen
  • Einfache Anmeldung und einfaches Tracking
  • Gute Auswertung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer


Umsetzung

Um die definierten Zielgruppen zu erreichen, wird die Kampagne aus einem Mix von Out of Home, Radiospots und Online-Werbung über ein halbes Jahr durchgeführt.

Budget

2022: 8.600 Euro
2023: 8.600 Euro
(nur Bewerbung ohne technische Abwicklung)