Durch die Handy-Signatur wird das eigene Mobiltelefon zum amtlichen Ausweisdokument aufgerüstet und damit zum mobilen Schlüssel für einen sicheren Zugang zu Amtswegen, persönlichen Daten, Websites und dem persönlichen elektronischen Postfach. Unabhängig von Ort und Zeit können Ansuchen bei der Behörde eingebracht, Dokumente signiert und elektronische Post sicher erhalten werden. Um sich im Internet zu identifizieren oder die elektronische Unterschrift zu bestätigen, kann entweder eine SMS mit einer sechsstelligen Transaktionsnummer (TAN) angefordert oder die
Handy-Signatur-App verwendet werden.
Einsatzmöglichkeiten
Arbeitnehmerveranlagung und Steuererklärung mittels FinanzOnline, Versicherungsdaten, Pension und Kindergeld bei der Sozialversicherung, Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung eines Gewerbes, Strafregisterauszug, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldebestätigung, Geburtenbuch, Geburtsurkunde, Studienbeihilfe, Wahlkarte, elektronische Zustelldienste und vieles mehr.
Aktivierung
Eine Aktivierung der Handy-Signatur ist in der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft,
online und bei vielen
weiteren Stellen möglich. Die Aktivierung dauert maximal 15 Minuten und ist kostenlos. Mitzubringen sind Handy und ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis.