Influenza ("Grippe")

Infektion
Influenza, die echte Grippe, wird durch Influenzaviren A und B verursacht und über Tröpfchen oder Kontakt zu kontaminierten Oberflächen übertragen.

Symptome

Im Gegensatz zu anderen grippeähnlichen Erkrankungen zeigt die Virusgrippe nach einer kurzen Inkubationszeit von 1 bis 2 Tagen oft einen typischen Verlauf mit plötzlichem Erkrankungsbeginn, starkem Krankheitsgefühl, hohem Fieber, Muskel-, Kopf- und Halsschmerzen und Husten. Sie kann aber auch mit Durchfall, Erbrechen und Übelkeit einhergehen. Bei Säuglingen und älteren Menschen ist das Risiko für Komplikationen bis zu tödlichem Ausgang erhöht.

Impfschema

Die Impfung ist ab dem vollendeten 6. Lebensmonat möglich und einmal jährlich empfohlen. Ab dem 2. bis zum 18. Geburtstag ist eine intranasale Impfung, die wie ein Nasenspray verabreicht wird, verfügbar. Vor und während der Influenza-Saison sollen Schwangere eine Influenza-Impfung erhalten. Weitere Informationen zu Booster- und Nachholimpfungen erhalten Sie auf der Seite des Gesundheitsministeriums: Österreichischer Impfplan.