Flachau

Was wir gerade machen: Agenda 21-Folgeprozess

Agenda 21-Basisprozess: 2019 - 2021
​Agenda 21-Folgeprozess: 2022 - 2024
Politischer Bezirk: St. Johann im Pongau
Einwohner:innen: 3.050 (Stand Jänner 2023)


Motivation für Agenda 21

Bürgermeister Thomas Oberreiter
Bürgermeister Thomas Oberreiter© Gemeinde Flachau

„Wohin soll sich unsere Gemeinde entwickeln, wie sieht die Zukunft von Flachau aus? Wir alle gemeinsam wollen die Zukunft von Flachau in die Hand nehmen und daher wurde der Agenda 21- Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Ich darf alle Flachauerinnen und Flachauer einladen, aktiv an diesem so wichtigen Modell mitzuarbeiten, sodass wir möglichst alle Vorschläge und Ideen für eine gute Entwicklung unserer Gemeinde berücksichtigen können.“

Bürgermeister Thomas Oberreiter

Zukunftsprofil

Link zum Zukunftsprofil Flachau
-

Presse, Berichte


Projekte

Die Gruppe "Nachhaltige Energie strebt die Gründung von Energiegemeinschaften an. Seit Sommer 2021 ist das rechtlich möglich. Bei Info-Abend im Oktober 2021 zum Thema „Photovoltaik und Energiegemeinschaften“ wollten 60 Interessierte mehr wissen, zu den Themen: Wie können wir unabhängiger vom öffentlichen Stromnetz werden, die Potentiale vor Ort nutzen und einen regionalen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Es sollen Energie-Potentiale erhoben werden. Auch eine überregionale Umsetzung wird angedacht.

Die Grundidee der Projektgruppe Flachaucard plus ist, verschiedene Angebote der Flachau Card künftig auch für die einheimische Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, da diese nur von den Gästen genützt werden kann. Für die Attraktivierung der Flachau Card wurde in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Tourismusverband recherchiert und Infos gesammelt, z.B. wie das Thema in anderen Tourismusregionen gelöst wird. Als Vorbild-Beispiel gilt hier unter anderem die Region Wilder Kaiser in Tirol.

In der Projektgruppe Jugendtreffpunkte selbst mitgestaltet werden für Jugendliche und tw. gemeinsam mit Jugendlichen attraktive Treffpunkte gestaltet. Da sich die Jugendlichen auch weiterhin aktiv in die Gestaltung einbringen möchten, hat sich die Gemeinde entschlossen einen entsprechenden Folgeprozess zu starten.


Agenda 21-Folgeprozess

Die Flachauer Jugend gestaltet ihre eigenen Plätze
Räume, Treffpunkte und Erweiterung der sportlichen Angebote für Jugendliche kristallisierten sich als wichtige Themen im Agenda 21-Basisprozess der Gemeinde Flachau heraus. Es wurde das Anliegen geäußert, für die jungen Flachauer Bürger:innen einen oder mehrere attraktive Aufenthalts- bzw. Rückzugsorte zu schaffen. Um gemeinsam zu erarbeiten, welche Infrastruktur den Jugendlichen in ihrer Freizeit wichtig ist, wurde ein Folgeprozess gestartet. Gemeinsam mit Prozessbegleiterin Sarah Untner und mit zwei engagierten Bürgerinnen wurde ein Kernteam zusammengestellt. Nach einem sehr erfolgreichen Workshop mit Jugendlichen wurde der bestehende Skaterplatz um einen Calisthenics-Park ergänzt. Später wurden noch ein Boulderwürfel und ein Radparcour errichtet.
Ein weiteres Vorhaben war ein Jugendzentrum, wofür es einen passenden Raum, sowie Träger und Betreuungspersonen braucht. In Abstimmung mit "akzente" wurde 2023 eine Jugendbefragung zum Jugendzentrum durchgeführt. Aufgrund einer tollen positiven Rückmeldung wird dieses Jugendzentrum im alten Feuerwehrhaus umgesetzt, mit der Gemeinde als Träger und Betreuung durch das Hilfswerk. Die jungen Flachauer werden in die Gestaltung eingebunden, und im April 2024 wurde gestartet.


Sarah Untner, raumsinn (Folgeprozess)

Stefan Lettner, CIMA (Basisprozess)