Altenmarkt

Was wir gerade machen: Projekte umsetzen aus dem Agenda 21 Basisprozess

Gemeinsam GestAltenmarkt

Agenda 21-Umsetzungsprogramm: Start 2023
Agenda 21-Basisprozess: 2019 - 2021
Politischer Bezirk: St. Johann im Pongau
Einwohner:innen: 4.691 (Stand Jänner 2023)


Motivation für Agenda 21

Bürgermeister Rupert Winter
Bürgermeister Rupert Winter © Gemeinde Altenmarkt
"Bereits im Jahr 2003 hat unsere Gemeinde begleitend zur REK-Erstellung - unter großartiger Beteiligung aller Bevölkerungsschichten - ein Orts- und Tourismusleitbild erarbeitet. Dieses galt für uns über fast zwei Jahrzehnte als „roter Faden“ in einer erfolgreichen Ortsentwicklung. Wenn wir nun wieder beginnen Altenmarkt für die nächsten Jahrzehnte neu aufzustellen, steht uns mit Agenda 21 ein Instrument zur Verfügung, das uns hilft, den Herausforderungen der Zukunft gut vorbereitet entgegenzutreten. Ich freue mich auf eine intensive und spannende Entwicklungsarbeit."

Bürgermeister Rupert Winter





Agenda 21-Umsetzungsprogramm

Landwirtschaft kommt in die Schule

Ziel ist jedem/jeder Pflichtschüler:in mindestens einmal im Jahr Kontakt mit den Altenmarktner Landwirt:innen, mit der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu ermöglichen.
Mit Einbindung der Bauernschaft von Altenmarkt, der Seminarbäuerinnen und der Schule am Bauernhof-Betriebe, Respektiere deine Grenzen und Wildtiere on Tour der Salzburger Jägerschaft wird für jede Schulklasse in Altenmarkt (Volkschule und Mittelschule) ein altersgerechtes Programm gestaltet. Die Bäuerinnen und Bauern gehen als Expert:innen in die Schulen und erzählen, wie Landwirtschaft in der Region funktioniert, wie wertvoll Lebensmittel sind und woher sie kommen. Die Konsument:innen von Morgen lernen die Landwirt:innen kennen und erfahren, wie sie wirtschaften und was ihnen wichtig ist. Lebensmittel sind wertvoll und werden in den Mittelpunkt gestellt. Darum spielen Lebensmittelverschwendung, Regionalität, Saisonalität, Einkaufs- und Konsumverhalten, Müllvermeidung, Tierwohl, CO² Bilanz der Lebensmittel, Wirtschaftskreisläufe und Kreislaufe der Natur, Lebensmittelherkunft, Naturnutzung, und vieles mehr eine große Rolle. Mit persönlichem Kontakt in den Schulklassen, mithilfe des Schautafelwegs der Landwirtschaft entlang der Enns und dem Milchlehrpfad in Volks- und Mittelschule, mit Aktionstagen und Workshops für die Schüler:innen wird auch in Zukunft das Miteinander im Ort gestaltet und gefördert.

Zukunftsprofil


Presse, Berichte


Projekte 

Die Projektgruppen Kultur 2030  hat sich die Entwicklung und Umsetzung eines attraktiven Kulturangebotes speziell für die Generation der 20- bis 30-Jährigen zum Ziel gesetzt, um mit Kultur den Ort für die jüngere Generation zu beleben.
Unter dem Motto Ein Leben lang lernen werden Maßnahmen und Initiativen, um den Aufgaben des Lebens gewachsen zu sein. Teil davon ist eine gute Vernetzung des Schulangebotes.

Durch gesellige Tanzveranstaltungen unter dem Namen 5 Uhr Tee soll das kulturelle Miteinander in Altenmarkt noch mehr zusammenwachsen und ineinanderfließen. Die Optimierung des Spielplatzes und die bessere Vernetzung und der Ausbau des sportlichen Angebotes sind weitere Inhalte in dem Schwerpunktbereich „Soziales“.

Für das Ziel barrierefreies und ruhigeres Altenmarkt wurde ein Spaziergang durch den Ort durchgeführt, wo betroffene Menschen mit Beeinträchtigungen persönlich dabei waren. Durch diese Sensibilisierung werden künftige Baumaßnahmen der Gemeinde speziell unter diesem Gesichtspunkt achtsam behandelt.

Warum ist Altenmarkt so lebenswert, wofür steht Altenmarkt-Zauchensee bei den Einheimischen und wie gelingt eine klare, gemeinsame Ausrichtung? Die Stärkung der innerörtlichen Wertschöpfung, und die Identifikation mit gemeinsamen Werten soll in einem gezielt begleiteten Marken-Prozess vertiefend weiterbearbeitet werden.

Die Projektgruppe "Energy hub" beschäftigt sich mit den Fragen „Wie kann der Anteil der Erneuerbare Energien gesteigert werden?“ „Wie schaffen wir es, auch wirtschaftlich von der Energiewende zu profitieren und qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen?“, „Wie gelingt es mit Erneuerbaren Energiegemeinschaften die regionale Versorgung zu stärken?". Das primäre Ziel ist es, langfristig das Klima zu schützen und dabei gleichzeitig mit der Energiewende wirtschaftliche Möglichkeiten zu schaffen. 

Durch diese Projektgruppe Landwirtschaft und regionale Versorgung werden die Altenmarkter Landwirtschaft und die vielfältigen Produkte jetzt auf der Gemeindehomepage präsentiert. Eine neu erstellte WhatsApp-Gruppe für Interessent:innen an saisonale Lebensmitteln aus der Region trägt zur direkten Kommunikation zwischen Konsument:innen und Produzent:innen bei. Die Stärkung des Wochenmarktes ist ebenfalls ein Eckpfeiler dieser Gruppe. Aus dieser Gruppe ist das Projekt Landwirtschaft kommt in die Schule hervor gegangen.


Ablauf Agenda 21 Altenmarkt

​1. Kernteamtreffen
​24. Jänner 2020
​Startworkshop mit dem Kernteam
​29. Mai 2020
​Digitale Bürgerbeteiligung BÜRGERCOCKPIT
​10. Juli 2020
​Workshop „Agenda 2030“ GEMEINDENAVI 
​22. September 2020
​Altenmarkter Bürger:innenrat
​9. – 10. Oktober 2020
​1. und 2. Projektwerkstatt
​2. Februar und 1. März 2021
​Vernetzungstreffen Projektpaten
​22. März 2021
​Zukunftsprofil-Workshop
​28. April 2021
​Präsentation des Zukunftsprofils
​19. November 2021


Prozessbegleitung

Katharina Dessl und Siegmar Leitl, Möglichmacherei (Basisprozess)

Betreuung durch das SIR

Veronika Katzlinger (SIR)


Ansprechpartner:innen in der Gemeinde

Achim Winter, Gemeindemitarbeiter
+43 6452 5911-26

Bürgermeister Rupert Winter
+43 6452 5911-23


>> gemeinsam gestALTENMARKT auf der Gemeinde-Webseite


Logoleiste Land Salzburg, LE 14-20 Europäischer Landwirtschaftsfonds

>> https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de
>> https://www.salzburg.gv.at/themen/aw/elr-2-7/laendliche-entwicklung-14-20