Koppl

Was wir gerade machen: Agenda 21 Basisprozess

Agenda 21-Basisprozess: 2022 - 2023
Politischer Bezirk: Flachgau
Einwohner:innen: 3.679 (Stand Jänner 2023)

Logo Gemeinde Koppl
© Gemeinde Koppl

Motivation für Agenda 21

Bürgermeister Rupert Reischll
Bürgermeister Rupert Reischl© Gemeinde Koppl
Heimat bedeutet für uns mehr als ein Wohnraum. Heimat ist für uns Familie, Freundschaften, naturbelassene Lieblingsplätze und die Verbundenheit zur Gemeinschaft an einem Ort zu haben. Das ist alles für uns unsere schöne Gemeinde. In Koppl stehen in den nächsten Jahren viele Veränderungen an. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um unsere Gemeinde neu zu denken und gemeinsam zu gestalten. Der Agenda 21 Prozess unterstützt uns dabei, zukunftsfähige und enkeltaugliche Entscheidungen gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu treffen. Durch die zahlreichen Ideen können gemeinsam unsere Stärken und Potenziale weiter ausgebaut werden und können wir nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Koppl hinterlassen.
Bürgermeister Rupert Reischl

Koppl feierte Ergebnisse des Agenda 21-Prozesses

Ein Jahr nach Start des Agenda 21-Prozesses feierte die Gemeinde Koppl beim großen Abschlussabend die ersten Ergebnisse aus dem Beteiligungsprozess. Im Laufe des Prozesses gründeten sich fünf sehr engagierte Projektgruppen: Veranstaltungen, Altersgerechtes Wohnen, Dorfcafé, Mobilität und Landwirtschaft.
Während der erste Koppler „Kofferraum-Flohmarkt“ bereits erfolgreich über die Bühne ging und von nun an jährlich wiederholt werden soll, stehen die neuen Betreiber des lange ersehnten Dorfcafés schon in den Startlöchern um einen neuen Ort der Begegnung in Koppl zu eröffnen. In der Projektgruppe Landwirtschaft bemerkte man sofort den Wert eines regelmäßigen Austausches unter den Bäuerinnen und Bauern. Als erstes konkretes Projekt wird bereits im Laufe des nächsten Jahres ein neuer Themenweg eröffnet um der Bevölkerung landwirtschaftliche Themen näher zu bringen. Und auch im Bereich Mobilität tut sich einiges: Viele Maßnahmen, zum Beispiel zur Schulwegsicherung oder in der Optimierung des öffentlichen Verkehrs, sind schon in Umsetzung!

Die feierliche Abschlussveranstaltung war außerdem der Auftakt, um weiterhin gemeinsam, Schritt für Schritt für eine gute Zukunft in der Gemeinde Koppl zu sorgen!

Zukunftsprofil

wurde im Laufe von 2023 erarbeitet, und befindet sich in der Schlussredaktion.

Presse, Berichte


Projekte

Eine Gruppe Koppler:innen setzt sich ein den Ort mit Veranstaltungen zu beleben. Ein bereits umgesetztes erstes Projekt ist ein Kofferraumflohmarkt, der auch in Zukunft weiter stattfinden soll. Eine weitere Idee ist ein Kunstmarkt von und für Koppler:innen.

Für die Wiederbelebung des Dorf-Cafés (aktuell Leerstand) im Dorf als Begegnungsort für die Koppler:innen wurde ein Konzept erarbeitet. Konkreter nächster Schritt ist die Abstimmung und Weiterentwicklung des Konzeptes mit den künftigen Betreibern.

In der Gruppe Landwirtschaft werden Aktivitäten zur Stärkung und Sichtbarmachen der Bäuerinnen und Bauern in Koppl entwickelt. Das erste Projekt ist ein Themenweg mit 13 Ausstellungstafeln mit unterschiedlichen Infos zur Landwirtschaft in Koppl. Geplant ist auch ein regelmäßiger Austausch unter den Landwirt:innen.

Im Projekt zur Mobilität werden Aktivitäten insbesondere für die Verkehrssicherheit z.B. die Schulwege betreffend, den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, die Beseitigung von Gefahrenstellen und P&R weiterentwickelt.

Die Projektgruppe für Altersgerechtes Wohnen hat Ideen zur Unterstützung in der gegebenen Wohnsituation und möchte die Schaffung von Mietwohnungen vorantreiben. Weitere Ideen sind Bürger:innen-Infos zu unterschiedlichen Themen, die Bewerbung des Senior-Mobils, der Ausbau des „Essen auf Rädern“-Angebotes und die Besichtigung von „Leuchtturmprojekten“.

Für die Leserinnen und Leser in Koppl wird die Nutzung einer alten Telefonzelle als Büchertankstelle angedacht.

Ablauf Agenda 21 Koppl

​​Startworkshop
​3.10.2022
​Zukunftswerkstatt
​​18.11.2022
Ergebnispräsentation Zukunftswerkstatt​​
​30.11.2022
​Kernteamtreffen (Öffentlichkeitsarbeit)
​30.01.2023
​Workshop mit Zufallsauswahl
​3.3.2023
​Workshop Landwirtschaft
​28.03.2023
​1. Projektwerkschmiede
​10.05.2023
​2. Projektwerkschmiede
​12.06.2023
​3. Projektwerkschmiede
​02.10.2023
​Feierliche Abschlussveranstaltung
​13.11.2023
​Beschluss des Zukunftsprofils in der GV Dezember 2023
​geplant

Prozessbegleitung

Sarah Untner, raumsinn

Betreuung durch das SIR

Anita Eder (SIR)


Ansprechpartner:innen in der Gemeinde

Franziska Wirnsperger, Amtsleitung
amtsleitung@koppl.at
+43 6221 7213 21


>> KOPPLimpuls auf der Gemeinde-Webseite