Lend-Embach

Was wir gerade machen: Projekte umsetzen aus dem Agenda 21 Basisprozess

Agenda 21-Basisprozess: 2022 - 2023
Politischer Bezirk: Zell am See
Einwohner:innen: 1.261 (Stand Jänner 2023)


Motivation für Agenda 21

Bürgermeisterin Michaela Höfelsauer
© Gemeinde Lend-Embach
​"Lend-Embach ist eine kleine Gemeinde mit einem Standort Industrie und einem ländlichen Teil. Dadurch entstehen viele verschiedene Aufgaben aber auch ein großes Potential. Durch Agenda 21 können wir mit professioneller Hilfe diese Stärke ausbauen und unseren Ort noch mehr zu einer l(i)ebenswerten und nachhaltigen Gemeinde gestalten."
Bürgermeisterin Michaela Höfelsauer


Zukunftsprofil

Link zum Zukunftsprofil Lend-Embach
-


Presse, Berichte


Projekte

Zum Thema Nahversorgung stand eine engagierte Gruppe speziell in Lend vor Herausforderungen z.B. durch den Wunsch nach einer Belebung des Wirtshauses. Als wichtige Partnerin beteiligte sich die Betreiberin von „Manuelas Dorfladen“. Durch die Übersiedlung des Dorfladens in den traditionsreichen Handlwirt geht die angestrebte Wirthausbelebung Hand in Hand mit der Weiterentwicklung der Nahversorgung. Neben den Lendner Bewohner:innen sind auch die ansässigen Unternehmen froh über diese Lösung und nutzen gerne das gastronomische Catering-Angebot des neuerstandenen Handlwirtes.

In Lend-Embach denken zwei Projektgruppen aber auch eine veränderte Konsumkultur als Teil der Nahversorgung. Bürger:innen mit Begeisterung fürs Reparieren holten sich Unterstützung beim Salzburger Bildungswerk. So fand im Mai 2023 im Handlwirt von Lend-Embach das erste Repair-Café im Pinzgau statt. Weitere Repair-Cafés werden in Kooperation mit den Gemeinden Taxenbach und Bruck an der Glocknerstraße abwechselnd in den drei Gemeinden stattfinden. Beim Repair-Café war auch die Gruppe „Old s´c(h)ool“ mit einem Gebrauchtwarenbazar vertreten. Damit das Teilen und Tauschen in Lend-Embach ausgebaut werden kann, hat diese Gruppe nun einen Verein gegründet.

Ein anderer neuer Verein entwickelt die Idee zu einem Museum Lend-Embach, um den Bürger:innen von Lend-Embach ihre besondere Geschichte bewusst zu machen. Der Verein plant einen Ort der Begegnung und des Austauschs zu schaffen, um Geschichte und Kultur lebendig zu vermitteln. So werden z.B. digitale Umsetzungen angedacht.

Das Vereinsleben in Lend-Embach besonders beleben wird die Revitalisierung der Lärchenwaldhalle, einer alten Festhalle, für verschiedenste Veranstaltungen. Im Sinne der Ressourcenschonung, Einfachheit und Leistbarkeit packen viele Freiwillige an. Für die Umsetzung des gesamten Projektes in den nächsten Jahren wurde ebenfalls ein Verein gegründet.

Der gegründete Tourismus-Stammtisch gibt den Touristiker:innen von Embach bei regelmäßigen Treffen die Möglichkeit für Austausch, sowie das gemeinsame Ideenspinnen und -umsetzen. Als ein Beitrag zur aktiven Mobilität wurde im Frühsommer eine E-Bike-Box aufgestellt. Gäste aber auch Einheimische können somit E-Bikes ausborgen und damit die Gemeinde und ihre Umgebung erkunden. Ein Teil der Gruppe setzt sich insbesondere für die Belebung des Hörndl-Liftes in Embach ein. Und so war ein kleines Projekt im Winter gemeinsam mit Jugendlichen im Ort einen Fun-Park am Lift zu gestalten.

Ein weiteres „junges“ Projekt wurde von zwei engagierten jungen Frauen, Mitglieder der Landjugend Embach, vorangetrieben. Im Winter 2022/2023 fanden mehrere Tanzabende statt. Auch im nächsten Winter möchten sich die Jugendlichen an Polka und Disko-Fox versuchen.

Ablauf Agenda 21 Lend-Embach

Startworkshop​​
​​4. Mai 2022
​​Kernteamtreffen
​​1. Juni 2022
Online-Kernteamtreffen
29. August 2022
Zukunftstage Lend-Embach
15. - 17. September 2022
​​1. Projektwerkstatt
​7. November 2022
2. Projektwerkstatt25. November 2022
Kernteamtreffen26.11.2022
2​6. November 2022
Online-Projekt-Coaching
9. März 2023
​Gipfelkonferenz
​15. Juni 2023


Prozessbegleitung

Armin Schmelzle und Isabella Klien


Betreuung durch das SIR

Kristina Sommerauer (SIR)


Veronika Katzlinger (SIR)


Ansprechpartner:innen in der Gemeinde

Susanne Egger, Gemeindemitarbeiterin
+43 6416 7205 15


>> Gemeinde-Webseite