Thalgau

Was wir gerade machen: Projekte aus dem Agenda 21-Basis- und Folgeprozess umsetzen

Thalgau ist April 2024 Gastgeber-Gemeinde für das Treffen der österreichweiten Bund-Länder Arbeitsgruppe für Dezentrale Nachhaltigkeitsstrategien - Lokale Agenda 21.

Agenda 21-Basisprozess: 2019 - 2021
Agenda 21-Folgeprozess: 2021 -2022
Politischer Bezirk: Salzburg Umgebung
Einwohner:innen: 6.030 (Stand Jänner 2023)


Motivation für Agenda 21

Bürgermeister John Grubinger© ©www.stefanzauner.at
"Nutzer zu Verbündeten und Mitverantwortlichen machen, das ist mein Ziel für unseren Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozess. Miteinander entwickeln, füreinander gestalten!"
Bürgermeister John Grubinger


Zukunftsprofil

-


Presse, Berichte

>> Kurzfilm über die Klima-Challenge in Thalgau (Kanal Land Salzburg, Produktion Jonas Perkman)

Projekte

Ein fehlender Veranstaltungssaal war die Ausgangslage der Projektgruppe Dach für Thalgau. So hat sich die Projektgruppe zum Ziel gesetzt wichtige Planungs- und entscheidungsgrundlagen zu schaffen, um ein passgenaues Veranstaltungszentrum für die Gemeinde Thalgau zu entwickeln. In vielen Arbeitsgruppentreffen und einer inspirierenden Exkursion zu unterschiedlichen Veranstaltungszentren ist die Vision noch gewachsen: es soll ein „Dach für Thalgau“ entstehen, unter dem es neben Platz für örtliche Feierlichkeiten auch, zentral gelegen, offene Räume für Kultur, Begegnung, Kreativität, Jung & Alt, Regionale Lebensmittel, Kurse usw. gibt.Ein Meilenstein war die Übergabe eines Bedarfskonzeptes an den zuständigen Gemeindevertretungsausschuss zur Planung der nächsten Schritte. Inzwischen entwickelt ein Kultur- und Communitymanager das Areal um das alte Bezirksgericht und die Fronfeste weiter.

Im Projekt Jugend haben insgesamt 21 Jugendliche (16 Mädchen und 5 Burschen) am Thalgauer Jugendrat Februar 2020 teilgenommen. Wie und wo Jugendliche in Thalgau in Zukunft ihre Freizeit verbringen können und sportliche Aktivitäten– indoor und outdoor - ausüben können war das Hauptthema. Vier Themenbereiche haben die Jugendlichen weiter bearbeitet und die Ergebnissebei der Gipfelkonferenz präsentiert.Ganz wesentlich dabei war, dass die Jugendlichen mehr in die Entscheidungsfindungen der Gemeinde eingebunden werden wollen.  So hat sich die Gemeinde Thalgau entschieden in einem Agenda 21 Folgeprozess die Jugendlichen erneut zu Wort kommen zu lassen, um vertiefend weiter zu bearbeiten, was den Jugendlichen für die Zukunft ihrer Gemeinde wichtig ist.

Die Projektgruppe Begegnungszone hat das Ziel die Regeln der Begegnungszone wieder ins Bewusstsein zu rufen und auch Durchreisende immer wieder über das Konzept der Begegnungszone zu informieren. Durch Informationen in den diversen Medien, Bewusstseinsbildung in den Schulen und Kindergärten, durch Plakate, Ständer, Tempoanzeigen an den Ortseinfahrten und zu Beginn der Begegnungszone soll die Thalgauer Bevölkerung noch mehr motiviert werden, die Begegnungszone selbst wieder aktiv mitzutragen.

Die „Klima Challenge“ soll die Thalgauer:innen für einen klimafreundlichen Lebensstil begeistern, inspirieren und dazu informieren. Die Projektgruppe KlimaWeitblick erarbeitete gemeinsam mit positivem Schwung klimafreundliche Alternativen in den fünf Themenblöcken Konsumverhalten, Wohnen, Ernährung, Auto - Öffis und aktive Mobilität. Jeweils im Rückblick auf das vergangene Challenge-Monat wurden Herausforderungen, Grenzerfahrungen und Erfolge ausgetauscht und die drei innovativsten Klima-Veränderer prämiert. Spannende Vortragsabende des Klimaexperten Marcus Wadsak, und der Wissenschafterin Univ.Prof.Dr. Helga Kromp-Kolb und ein Klimafest zum Abschluss rundeten die Challenge ab.Außerdem wurde noch ein Energiespar-Wettbewerb zwischen Bürgermeister und Pfarrer "Don Camillo und Peppone" durchgeführt.

Müll vermeiden, damit Ressourcen schonen und Geld sparen – das ist die Motivation für       TeTaRe & Ko. (TEilen TAuschen REparieren). Gegenstände reparieren und Hilfestellung zum selber reparieren geben, alten Lieblingsstücken ein neues Leben einhauchen (z.B. eine kaputte Hose wird zu einer pfiffigen Umhängetasche...), ein Marktplatz für den Austausch von Talenten und Fähigkeiten sein und gelebte Nachbarschaftshilfe unterstützen – das alles sind die Ziele dieser Projektgruppe. Ihre Vision ist es, dass sich Menschen treffen, denen die sprichwörtliche "Wegwerfmentalität" gegen den Strich geht. Ehrenamtliche Fachleute und Freiwillige sind am Werk und versuchen vor Ort zu reparieren. Dadurch entstehen soziale Treffpunkte, ein Ort zur Förderung der Reparatur-Kultur und Hilfe zur Selbsthilfe. 

Mit Weitblick.Landwirtschaft sollen Landwirt:innen unterstützt werden, neue gemeinsame Vertriebswege aufzubauen, und durch Zusammenarbeit den Mut finden, neue, innovative Wege zu gehen. Ebenso Ziel dieser Projektgruppe ist es, die Konsument:innen näher zu den Erzeugenden zu bringen und das Bewusstsein zum Thema regionale Produkte stärken, die Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft zu erhöhen. Wenn die Leute wieder wissen, woher ihre Lebensmittel stammen und wie sie produziert werden, steigt automatisch die Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft. Inzwischen bietet die Kramerin in Thalgau, Lisa Frenkenberger, in Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen und Bauern regionale Produkte im Geschäft, aber auch als Thalgauer Kisterl an.

Agenda 21-Folgeprozess

Die Jugend darf mitgestalten!

Aufbauend auf den Agenda 21-Basisprozesses stand die junge Generation im Agenda 21-Folgeprozess verstärkt im Blickpunkt. Was den Jugendlichen für die Zukunft ihrer Gemeinde wichtig ist und wie sie an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes noch besser eingebunden werden können, wurde dabei gemeinsam mit ihnen bearbeitet. 
Die Ergebnisse wurdenallen politischen Vertreter:innen, dem Kernteam und der Gemeindeöffentlichkeit präsentiert und gemeinsam nächste Projektschritte ausgelotet.
Beteiligte auch zu Umsetzer:innen der Projekte zu machen, ist langfristig das Ziel!


Ablauf Agenda 21 Thalgau

Beschluss in der Gemeindevertretung
​Juni 2019
​Informations- und Gründungsabend KernteamJuli 2019
Kernteamsitzungen ​
August - September 2019
​Thalgauer Zukunftstage (Zukunftsmarkt und Zukunftscafe)​Oktober 2019
Kernteamsitzungen
Oktober 2019 - Jänner 2020
Thalgauer JugendratFebruar 2020
Exkursion "Dach für Thalgau"
Februar 2020
ProjektgruppentreffenFrühling - Sommer 2020
​Thalgauer Gipfelkonferenz
​Oktober 2020


Prozessbegleitung

Sarah Untner, raumsinn (Folgeprozess)

Richard Steger, Architekturfachgeschäft (Basisprozess)

  

Betreuung durch das SIR

Kristina Sommerauer (SIR)
kristina.sommerauer@salzburg.gv.at

Ansprechpartner:innen in der Gemeinde

Bürgermeister Johann Grubinger
+43 6235 7471


>> WeitBLICK für Thalgau auf der Gemeinde-Webseite

>> https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de
>> https://www.salzburg.gv.at/themen/aw/elr-2-7/laendliche-entwicklung-14-20