Umwelt-Verdienstzeichen 2023

Auszeichnungen 2023

Am 03.10.2023 wurden die folgenden Persönlichkeiten in den Kategorien Umweltschutz und Klima, Energie sowie Naturschutz ausgezeichnet:

Kategorie Umweltschutz und Klima


Dipl.-Ing. Andreas Schwaighofer

Kategorie: Umweltschutz und Klima
Sachgebiet: Nachhaltige Entwicklung

Andreas Schwaighofer führt seit nunmehr drei Jahrzehnten den Salzburger Bioverband. Zu Beginn verstand er es, die Produktion für den Einstieg des Lebensmitteleinzelhandels in Salzburg zu bündeln, was zu einem starken Wachstum der Bio-Betriebszahlen führte. Durch gezielte Konsumenteninformation konnten die Nachfrage und der Absatz im Biolandbau kontinuierlich gesteigert werden.
Salzburg hat sich mit 60% landwirtschaftlicher Biofläche zum Bioland Nr. 1 in der Europäischen Union entwickelt. Der durch das Engagement von Andreas Schwaighofer in Salzburg etablierte Biolandbau bringt Vorteile für die Umwelt im Hinblick auf CO2-Ausstoß, Wasserverbrauch und Bodengesundheit und schont die natürlichen Lebensgrundlagen des Landes Salzburg. 

Brigitte Schmidt

Kategorie: Umweltschutz und Klima
Sachgebiet: Nachhaltige Entwicklung

Brigitte Schmidt organisiert und leitet seit 2009 ehrenamtlich den halbjährlich stattfindenden Pfarrflohmarkt Niederalm und verbindet dabei in besonderer Weise die Leitgedanken Nachhaltigkeit, Armutsbekämpfung und Gemeinschaftsförderung. Nicht mehr benötigte Gebrauchsgegenstände werden einer weiteren Verwendung zugeführt, anstatt sie wegzuwerfen, wobei nicht verkaufte, aber gut erhaltene Ware an andere Flohmärkte weitervermittelt oder an Hilfsorganisationen weitergegeben werden. Hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine, Rumänien und Bulgarien wurden auf diese Weise bereits durch ihre Initiative unterstützt.
Brigitte Schmidt versteht es, ökologische und soziale Anliegen miteinander zu verbinden und Menschen für diese Themen zu sensibilisieren und zu eigenen Aktivitäten anzuspornen. Ihr Beitrag in Sachen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und soziale Gerechtigkeit wirkt damit über die Grenzen Salzburgs hinaus.   

Kategorie Energie

Gerhild Kremsmair

Kategorie: Energie
Sachgebiet: Umweltschutz

Gerhild Kremsmair engagiert sich seit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 als Gründungsmitglied und spätere Obfrau der Organisation „Mütter für eine Atomfreie Zukunft", als Leiterin des Büros der PLAGE (Plattform gegen Atomgefahren) und als Vertreterin in der Organisation „Ökostrombörse Salzburg" für die Umwelt und gegen Atomgefahren.
Bis heute stellt Frau Kremsmair im Vorstand der PLAGE sowie in der Elfi-Gmachl-Stifung ihr Wissen und Ihre Tatkraft ehrenamtlich zur Verfügung.
Sie leistet mit Ihrem über 35jähigem Engagement einen äußerst wertvollen Beitrag im Umwelt-, Energie- und Anti-Atombereich. 

Kategorie Naturschutz

Hans Linortner

Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz
Hans Linortner hat wesentlich bei der Gründung des Moorvereins Wolfgangsee, dem er 19 Jahre lang als Obmann vorstand, mitgewirkt. Unter der Anleitung von Hans Linortner wurden zahlreiche Schwendmaßnahmen durchgeführt und das Moor vor Verbuschung und weiterer Austrocknung geschützt, sodass das Wiedervernässungsprojekt schließlich erfolgreich umgesetzt werden konnte. Das Moor erholt sich nun rasch und der Moorverein ist bei der Neophytenentfernung aktiv, um diesen Zustand zu erhalten. Im Rahmen von Informationsabenden und Führungen bringt Hans Linortner Interessierten die Schönheit, die Artenvielfalt und den großen Nutzen des Moores näher.
Er leistet damit weiterhin einen großen Beitrag für den Naturschutz.

Franz Schöberl

Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Natur- und Landschaftsschutz
Franz Schöberl wurde vor über 50 Jahren, im Jahr 1972, als Wacheorgan der Salzburger Berg- und Naturwacht vereidigt. Sein vielfältiges Engagement als Mitglied der Einsatzgruppe Puch im Tennengau reicht von Flurbereinigungsaktionen, Untersuchungen der Schmetterlingsfauna im Bluntautal bis zur Überwachung gegen Singvogelfang auf der Postalm. Neben seinem jahrzehntelangen Einsatz, insbesondere für das Landschaftsschutzgebiet Roßfeld war er der Einsatzgruppe und ihren Mitgliedern auch in EDV-Angelegenheiten eine große Unterstützung.
Herr Franz Schöberl hat damit als hochverdientes, verlässliches und engagiertes Wacheorgan einen unschätzbaren Beitrag zum Salzburger Naturschutz geleistet.

Walter Twertek

Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Natur- und Landschaftsschutz
Bereits seit über 45 Jahren ist Walter Twertek ehrenamtlich als Naturschutzwacheorgan für das Land Salzburg tätig, davon rd. 40 Jahre als Einsatzgruppenleiter der Einsatzgruppe Stadt Salzburg West. Begeisterung und Liebe zur Natur, zu Tieren, Pflanzen und zur heimischen Landschaft zeichnen Herrn Twertek aus.
Besonders hervorzuheben sind dabei seine Verdienste um die Kennzeichnung der Schutzgebiete und die Wartung sowie neuerdings exakte Verortung der Schutzgebietstafeln auf Bezirksebene.
Walter Twertek leistet damit seit Jahrzehnten einen äußerst wertvollen Beitrag für den Naturschutz.

Franz Zehetner

Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Natur- und Landschaftsschutz
Franz Zehetner ist seit nunmehr über 50 Jahren vereidigtes Mitglied der Salzburger Berg- und Naturwacht und war eines der ersten Wacheorgane, die die Ermächtigung zur Ausstellung von Organmandaten und zur Einhebung von Sicherheitsleistungen erhielten. Als jahrzehntelanges Mitglied der Einsatzgruppe Puch ist neben seiner Mitwirkung bei verschiedensten Einsätzen, wie z. B. Müllsammel- oder Flurbereinigungsaktionen, sein besonderer Einsatz für das Landschaftsschutzgebiet Seewaldsee, hervorzuheben.
Franz Zehetner hat als mehrfach ausgezeichnetes Wacheorgan der Salzburger Berg- und Naturwacht mit seinem jahrzehntelangen Engagement einen besonderen Beitrag zum Naturschutz in Salzburg geleistet.