Umwelt-Verdienstzeichen 2021

Auszeichnungen 2021

Am 17.05.2022 wurden die folgenden Persönlichkeiten in den Kategorien Umweltschutz und Klima, Energie sowie Naturschutz ausgezeichnet:

Kategorie Umweltschutz und Klima

Mag. Hans Holzinger
Kategorie: Umweltschutz und Klima
Sachgebiet: Nachhaltige Entwicklung

Hans Holzinger engagiert sich seit Jahrzehnten für das Thema der nachhaltigen Entwicklung. Anfangs als Mitarbeiter des „Friedensbüros", seit 1992 im Team der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, deren pädagogischer Leiter er seit 2016 ist.
Als Autor mehrerer Bücher und zahlloser Beiträge in renommierten Medien, als umtriebiger Akteur zivilgesellschaftlicher Prozesse verfügt er auch über die Fähigkeit, sein profundes Wissen engagiert zu vermitteln und Menschen zu motivieren, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.
Er leistet damit seit Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag für die nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung des Landes.

Thomas Neff
Kategorie: Umweltschutz und Klima
Sachgebiet: Umweltschutz

Thomas Neff engagiert sich bereits seit Jahrzehnten mit hohem persönlichen Einsatz in der Anti-Atom-Bewegung PLAGE und organisiert öffentlichkeitswirksame Aktionen.
Er arbeitet außerdem im Bereich Strahlenschutz und versucht, unbemerkte Strahlenquellen aufzuspüren. Thomas Neff hat unter anderem eine Dauerausstellung im Technischen Museum Wien aufgebaut. 
Menschen wie ihm ist es zu verdanken, dass die öffentliche Aufmerksamkeit immer wieder auf diese wichtigen Themen gelenkt wird.

Mag. Bernhard Niedermoser
Kategorie: Umweltschutz und Klima
Sachgebiet: Klimaschutz

Mag. Niedermoser hat als Leiter der Regionalstelle Salzburg der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik schon früh die Fragen des Klimawandels in Salzburg bearbeitet.
Mag. Niedermoser engagiert sich intensiv für die Schaffung wissenschaftlicher Grundlagen zum Verständnis und zur Bekämpfung der Folgen des Klimawandels, wobei er stets auch die praktische Anwendbarkeit im Blick hat.
Seine ruhige und besonnene Art, sein umfassendes Fachwissen und seine Fähigkeit zum Netzwerken habe viele wegweisende Projekte erst ermöglicht.

Wilfried Rogler
Kategorie: Umweltschutz und Klima
Sachgebiet: Umweltschutz

Wilfried Rogler zeichnet sich durch jahrzehntelanges Engagement für eine gesunde und enkeltaugliche Umwelt aus.
Insbesondere die Reduktion des Verkehrs, die Vermeidung der von Atomenergienutzung ausgehenden Gefahren, der Erhalt der freien Landschaft und der Einsatz für nachhaltige und energieeffiziente Lösungen bei Bauprojekten sind Herrn Rogler große Anliegen.
Er setzt sich zudem aus der Überzeugung heraus, dass die Betroffenen mit ins Boot geholt werden müssen, für Bürgermitbestimmung und mehr direkte Demokratie ein.

Kategorie Energie

Josef Fürstaller
Kategorie: Energie
Sachgebiet: Klimaschutz

Seit 2010 leitet Josef Fürstaller mit viel persönlichem Einsatz das Energieteam in der e5-Gemeinde Taxenbach.
Er führt dabei Bürger und Bürgerinnen, politische Mandatare und Vertreter der Gemeindeverwaltung zusammen und ebnet damit den Weg für zahlreiche gemeinsame Projekte zu Klimaschutz und Energieeinsparung. Aufgrund seines Engagements wurde die Gemeinde Taxenbach im Audit mit 4 „e" ausgezeichnet.
Die Überzeugungskraft der e5-Teamleitung hat maßgeblichen Einfluss darauf, ob die Energieziele der Gemeinde und damit auch des Landes Salzburg erreicht werden.

Dipl.-Ing. Hans Werner Janka
Kategorie: Energie
Sachgebiet: Klimaschutz

Werner Janka ist seit 2012 mit großem persönlichem Engagement in der e5-Gemeinde Köstendorf tätig. Sein Verdienst ist es, Bürger, Politik und Verwaltung auf Gemeindeebene für gemeinsame Projekte zu Klimaschutz und Energieeinsparung zusammen zu führen, wobei ihm die Einbindung der Jungend ein besonderes Anliegen ist.
Sein Erfolg wird durch eine zweifache Auditierung der Gemeinde Köstendorf mit 4 „e" bestätigt.
Das Land Salzburg braucht Menschen wie Werner Janka und die von ihnen mitgestalteten lokalen Netzwerke, um eine nachhaltige Entwicklung in Gang zu bringen.

Dipl.-Ing. Heinz Schierhuber
Kategorie: Energie
Sachgebiet: Klimaschutz

Heinz Schierhuber, Gemeindevertreter und seit vielen Jahren Obmann des Ausschusses für Umwelt- Bildung- und Kultur, leitet seit April 2009 das e5-Team der Marktgemeinde Grödig.
Heinz Schierhuber bringt seit vielen Jahren unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden und sein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes ein.
Grödig zählt zu den drei besten Salzburger Gemeinden im e5-Programm. Dieser großartige Erfolg basiert maßgeblich auf den Verdiensten von Heinz Schierhuber, der es versteht, durch andauernde Motivationsarbeit sowohl interessierte Bürger und Bürgerinnen als auch politische Entscheidungsträger für das gemeinsame Ziel einer nachhaltigen Entwicklung zu gewinnen.

Bgm. Johann Stemeseder
Kategorie: Energie
Sachgebiet: Klimaschutz

Johann Stemeseder war Motor und Initiator für den Start der Gemeinde Berndorf mit ersten Aktionen als energieeffiziente Gemeinde und für den Beitritt zum e5-Landesprogramm im Jahr 2012.
Als Vizebürgermeister und Leiter des e5-Teams gelang es ihm, das e5-Team als hochmotivierte Arbeitsgruppe zu etablieren. Im Jahr 2016 folgte der Beschluss eines weitreichenden Energieleitbilds durch die Gemeindevertretung. Seit der Wahl zum Bürgermeister im Jahr 2019 forciert Johann Stemeseder verstärkt kommunale Investitionen in erneuerbare Energielösungen.
Seine ehrenamtliche und politische Tätigkeit hat maßgeblichen Einfluss auf die Erreichung der Klimaschutz- und Energieziele.

Bgm. Ing. Herbert Walkner
Kategorie: Energie
Sachgebiet: Klimaschutz

Herbert Walkner übernahm vor mehr als zehn Jahren, zunächst als Leiter des örtlichen Bildungswerks, später als Vizebürgermeister, die e5-Teamleitung der Gemeinde St. Koloman. Auf seine Initiative hin übernahm die Gemeinde Vorbildfunktion bei Solarnutzung, LED-Beleuchtungen und in der e-Mobilität.
Nach zwei Jahren im Bürgermeisteramt wird nun –als Resultat seiner persönlichen Überzeugungsarbeit- die Umstellung der Wärmeversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie in allen öffentlichen Gebäuden umgesetzt.
Dank seines Engagements kommt das Land Salzburg den gesteckten Klimaschutz- und Energiezielen ein großes Stück näher.

Georg Altenberger
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Nachhaltige Entwicklung

Georg Altenberger ist Grundeigentümer im Nationalpark Hohe Tauern und seit der Gründung im Jahr 1978 im Vorstand der Schutzgemeinschaft der Grundeigentümer tätig. Seit 2009 bekleidet er die Funktion des Obmanns.
Er beschränkt sich dabei keinesfalls auf die Vertretung der Interessen der Grundeigentümer, vielmehr ist es ihm mit viel Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick stets gelungen, unterschiedliche Interessenslagen partnerschaftlich zusammen zu führen und nachhaltige Win-Win-Situationen zu schaffen.
Meilensteine der Nationalparkgeschichte, wie die internationale Anerkennung durch die IUCN im Jahr 2006, die Eröffnung des Nationalparkzentrums, der Grundankauf in den Sulzbachtälern oder die Ausweisung eines Wildnisgebietes tragen die Handschrift der Schutzgemeinschaft und somit auch jene Georg Altenbergers.

Hofrat Prof. DI Hermann Hinterstoisser
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz

Hermann Hinterstoisser trat 1984 als Naturschutz-Sachverständiger in den Landesdienst ein. Von 1993 bis 2021 hat er als Leiter des Referats Naturschutzgrundlagen und Sachverständigendienst den amtlichen Naturschutz im Bundesland Salzburg aufgebaut, mit dem Naturschutzgesetz die gesetzliche Grundlage erarbeitet und weiterentwickelt und die landesweite Biotopkartierung und die Etablierung des Naturparks Weißbach initiiert.
Fortbildung und Wissensvermittlung waren ihm dabei große Anliegen.
Als Mitglied bzw. Vorsitzender zahlreicher Kommissionen und Arbeitsgruppen, als Lehrbeauftragter an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Organisator internationaler wissenschaftlicher Tagungen und Herausgeber der Zeitschrift „NaturLand Salzburg" ist Hermann Hinterstoisser osterreichweit ob seiner hohen Fachkompetenz geschätzt.
In den letzten Jahrzehnten fungierte Hermann Hinterstoisser als Lichtgestalt des Naturschutzes weit über die Salzburger Landesgrenze hinaus. 

Franz Hönegger
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz

Franz Hönegger setzt sich als selbstständiger Gärtnermeister seit Jahrzehnten für die Ökologisierung von Grünflächen, die Erhöhung der Artenvielfalt und gegen das große Insektenstreben ein.
In zahlreichen Projekten verwandelt er zuvor wenig wertvolle Straßenbegleitflächen oder Firmengrünflächen durch optimierte Ansaat und angepasstes Pflegeregime in artenreiche Blumenwiesen und Insektenparadiese und trägt so zur Biotopvernetzung bei. Die Verantwortlichen und Mitwirkenden über Sinn und Nutzen der Maßnahmen zu informieren, ist ihm dabei ein großes Anliegen.
Auch im Rahmen von Workshops und Vorträgen wirkt er als Multiplikator und Botschafter des Naturschutzes und zeigt auf, dass Naturschutz im persönlichen Bereich mit einfachen Mitteln umgesetzt werden kann.

Franz Kirnstätter
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz

Seit 15 Jahren organisiert Franz Kirnstätter ehrenamtlich die Betreuung der Amphibienwanderstrecke an der Sinnhubstraße in der Stadt Salzburg. Bei der zeitintensiven Aufgabe des „Froschklaubens" hat Franz Kirnstätter sehr vielen Personen, darunter vielen Kindern, die Wichtigkeit des Amphibienschutzes nähergebracht und sie animiert, selbst im Natur- und Artenschutz aktiv zu werden. Auch sein ehrenamtliches Engagement bei der Österreichischen Naturschutzjugend sei erwähnt.
Die im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit in der Grafikabteilung des Landes Salzburg gestalteten Informationsmaterialien tragen ebenfalls zur Bewusstseinsbildung bei, denn nur was man kennt, kann man auch schützen!

Dipl.-Ing. Ferdinand Lainer
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz, Landschaftsschutz, Nachhaltige Entwicklung

Fast 35 Jahre war Ferdinand Lainer in der Nationalparkverwaltung des Nationalparks Hohe Tauern Salzburg tätig. Besonders verdient gemacht hat er sich um das Europadiplom Krimmler Wasserfälle und die Wiedereinbürgerung des Bartgeiers im Alpenraum.
Ferdinand Lainer hat seine Aufgaben nicht nur mit besonderer Sorgfalt, sondern mit Leidenschaft wahrgenommen. Seine eigene Überzeugung und Begeisterung konnte nicht nur Konsens, sondern auch breite Akzeptanz und die Integration des Nationalparks in die Region mit ihren vielen wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Schwerpunkten bewirken.

Juliette Mulvihill, PhD
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz, Landschaftsschutz

Juliette Mulvihill ist promovierte Naturwissenschafterin und seit 2010 engagierte „Froschklauberin" zur Rettung von Lurchen an Amphibienwanderstrecken, wie z. b. an der Kreuzbergpromenade. Seit 2011 Mitglied der Biotopschutzgruppe HALM, übernahm sie 2016 die Vorstandsfunktion der Kassierin.
Zahlreiche Initiativen, wie die Pflanzen-Nachzucht im Botanischen Garten der Universität Salzburg oder die Bekämpfung des Drüsen-Springkrauts im Natur- und Europaschutzgebiet Wenger Moor unterstützt Juliette Mulvihill seit über einem Jahrzehnt tatkräftig und mit großem persönlichen Einsatz.
Mit ihren Sprachkenntnissen in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch unterstützt sie Biologen und Naturschützer bei Publikationen und bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Josef Robl
Kategorie: Naturschutz
Sachgebiet: Naturschutz

Josef Robl befasste sich sein ganzes Leben lang mit der Ornithologie. Die von ihm gesammelten Daten umfassen einen Zeitraum von 60 Jahren und stehen den Behörden als Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung.
Im Auftrag der Landesregierung verfasste er Gutachten über das Naturschutzgebiet am Zeller See und in der Haider Senke bei Saalfelden.
In unzähligen Exkursionen hat er sein Wissen an andere weitergegeben und wirkt somit als Multiplikator für die Belange des Naturschutzes.