Werkzeugkoffer


  • Bau der Statue
  • Der leere Stuhl
  • Der Zug
  • Polarexpedition
  • Verloren im Dschungel
  • „Hallo, schön, dass du da bist"
    Ziel: Gemeinsames Ankommen, viele Menschen begrüßen, in Kontakt kommen

  • „Alle stehen auf, die…"
    Ziel: Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennenlernen, jenseits von nationalen Zugehörigkeiten

  • „Mapping Europe": Aufstellung im Raum nach Herkunftsland, Geburtsort, Leben in Stadt/Dorf 
    Ziel: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe entdecken, ins Gespräch kommen
  • Methode zu Erwartungen „Was muss passiert sein, damit ich morgen um 13:00 zufrieden nach Hause fahre?"
    Ziel: Erwartungen klären
  • Challenges - Kurzer Input: Wie können wir konkrete, spezifische Herausforderungen (challenges) formulieren, damit wir Ideen entwickeln können? Wie können wir [was?] [für wen?], [um zu?]…
    • Persönliche Challenges formulieren: Was beschäftigt mich gerade am Meisten? (Einzelarbeit)
      Ziel: Verknüpfen der Themen mit eigenem Leben
    • Gemeinsame Challenges: Fragestellungen werden als Gruppe erarbeitet (Gruppenarbeit)
      Ziel: Herausfinden, welche Fragestellungen uns gemeinsam interessiert, um dann Ideen zu entwickeln
  • Energizer(Spiel): Gemeinsam im Kreis bis 20 zählen, ohne dass Zahlen gleichzeitig ausgesprochen werden
    Ziel: Sich auf die Gruppe einstellen, Kooperation
  • „Umkreisen" (Energizer): 3 x 1 Person umkreisen, 3 x 2 Personen umkreisen, Bewegungsspiel
    Ziel: Nach viel Denken, wieder Verbindungen zu Körper aufbauen
  • Wirksamkeitsmatrix - die Gruppen ordnen ihre Ideen auf der Wirksamkeitsmatrix und einigen sich auf eine Idee (Matrix: Impact/Wirkung und Umsetzbarkeit) ein, Diskussion
    Ziel: Realistisches Einschätzen von Ideen, Einigung auf Ideen, die auch umgesetzt werden können
  • Lean Canvas – unsere Projektidee (Projektplan): Die Gruppen bekommen eine Projektvorlage (Titel, Aktivitäten, Zielgruppe, Kosten etc.) und arbeiten an ihren konkreten Projektideen weiter
  • Ha-Ho-Hu-Spiel (Energizer):
    Alle stehen im Kreis. Wer dran ist ruft laut HA! und reißt beide Arme mit den Handflächen zusammengedrückt nach oben. Die beiden Nachbarn rufen HE! und schwingen ihre Arme in seine Richtung, auch die Handflächen zusammen (ein bisschen, wie wenn man ihm die Beine abhacken will). Der in der Mitte ruft HU! und reißt seine Arme dabei wieder nach vorne, so dass er auf einen Mitspieler zeigt, der dann an der Reihe ist. Wer was falsch macht oder zu langsam ist, ist raus, bleibt aber im Kreis stehen. Wer auf ihn zeigt ist auch raus und er zählt auch nicht mehr als Nachbar, sondern immer der nächste Mitspieler rechts und links ist der Nachbar.
  • Alles verkehrt herum… (Energizer): Gehen-Stopp-Boden-Berühren-Springen etc. Bewegungsspiel
    Ziel: Verbindung zu Körper herstellen
  • Prototyping-Phase: Die Gruppen bekommen Material (Farben, Stifte, Plakate, Verpackungsmaterial, Lego, Duplo, Knete etc.) zur Verfügung gestellt und sollen ihre Idee kreativ darstellen, auch Theaterszene ist möglich
  • Begrüßung in verschiedenen Sprachen" – Gruppenbildung
  • „So-nicht-Theater": Gruppen bereiten kurze Szene vor. Aufgabe zB „Das allerschlechteste Jugendprojekt der Welt"
    Ziel: Spielerisch und kreativ sich an Gelingensfaktoren von Projekten annähern
  • Feedback zu verschiedenen Fragestellungen mit Emotionskärtchen. Fragen könnten sein: Wie hat dir das Essen hier geschmeckt? Wie war die Unterkunft? Wie hat dir das Programm gefallen? Wie hast du dich in der Gruppe gefühlt?
  • Reflexionsphase:Was nehme ich von diesem Wochenende mit? (Einzelarbeit)
  • „Blitzlicht" im Kreis: Ein Satz dazu, was ich von diesem Wochenende mitnehme, keine Bewertung, keine Diskussion, keine Nachfragen
    Ziel: Alle kommen nochmal zu Wort, alle werden gehört